Die Finanz-App von Postfinance und Swissquote stösst auf Anklang. 2024 haben sich die darauf verwalteten Kundenvermögen verdoppelt.
Die Finanz-App Yuh ist knapp vier Jahre nach der Lancierung profitabel. Der Gewinn beträgt gemäss einer gemeinsamen Mitteilung des Anbieters und der beiden Yuh-Partner Postfinance und Swissquote vom Dienstag im Jahr 2024 1,7 Millionen Franken.
Yuh zählte Ende Jahr 300'000 Nutzer und ein Kundenvermögen von 3 Milliarden Franken. 2024 habe die Zahl der Konten um 48 Prozent zugenommen, das Kundenvermögen sich sogar verdoppelt.
Herausforderung für das traditionelle Banking?
Entsprechend euphorisch lassen sich in der Mitteilung die Beteiligten zitieren.
Markus Schwab, CEO von Yuh, deutet den Erfolg als «Ansporn, weiterzuwachsen und das traditionelle Banking herauszufordern». Der CEO von Postfinance, Beat Röthlisberger, unterstreicht: «In Rekordzeit die beliebteste Finanz-App der Schweiz zu werden, ist eine grossartige Leistung.» Und für Marc Bürki, CEO von Swissquote, zeigt der Erfolg, «dass wir optimal positioniert sind, um weiter zu wachsen und Innovationen voranzutreiben».
Yuh hatte bereits im ersten Quartal 2024 einen kleinen Gewinn erzielt, über den auch finews.ch berichtet hatte.