Der unabhängige Tessiner Vermögensverwalter Valeur Group kauft gleich doppelt zu. Damit erweitert er sowohl seine Präsenz in der Schweiz als auch seine Angebotspallette.
Die Valeur Group mit Sitz in Lugano hat gleich zwei Übernahmen getätigt, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Neu gehören der Anbieter von Investment-Lösungen Anova Partners und die Vertriebsgesellschaft Mayfair Financial Services zur Gruppe.
Durch den Kauf von Anova mit acht Mitarbeitenden erhält Valeur neu auch Standbeine in Zürich, Genf und Monaco. Das Unternehmen bietet Lösungen für Strukturierte Produkte, Private-Label-Fonds und Verbriefungen an und offeriert zudem Portfolio-Analysen.
Diversifizierung der Dienstleistungen
Mayfair, die wie Valeur ebenfalls in Lugano ansässig ist, beschäftigt drei Mitarbeitende. Das Unternehmen vertreibt Finanzprodukte, darunter auch Investmentfonds. Die Übernahme soll Valeur bei der Diversifizierung seiner Dienstleistungen unterstützen.
Die beiden Akquisitionen markieren gemässweiteren Angaben einen «wichtigen strategischen Meilenstein für die Gruppe» und sollen Position der Valeur Group als «etablierte Partnerin für innovative und massgeschneiderte Finanzlösungen» auf dem Schweizer Markt stärken. Zudem würden damit neue Möglichkeiten zur Förderung operativer Synergien zwischen den Standorten in Lugano, Genf und Zürich geschaffen.
Grundlage für Wachstum
Angaben zu den finanziellen Details der Transaktionen machte Valeur keine. Alle Angestellten von Anova und Mayfair werden von Valeur übernommen, wodurch sich die Zahl der Mitarbeitenden der Gruppe auf mehr als 90 erhöht. Den Angaben zufolge betreut oder verwaltet Valeur 17 Fonds und fünf Investment-Plattformen in Luxembourg und Irland. Die Akquisitionen sollen die Grundlage für weiteres Wachstum in der Schweiz und darüber hinaus bilden.
Zuletzt hatte Valeur im Mai 2021 das auf den Vertrieb von Strukturierten Produkten spezialisierte Londoner Fintech Linkedtrade übernommen.