SevenQ schliesst sich dem international aktiven Beratungsunternehmen Eraneos an. Dadurch stärkt dieses seine Position als Transformationspartner für Finanzinstitute.

Die Schweizer Beratungsboutique SevenQ schliesst sich dem international tätigen Beratungsunternehmen Eraneos an. Mit dieser Übernahme erweitere Eraneos sein Financial Services Team in der Schweiz und stärke die Positionierung als Transformationspartner für Finanzinstitute weiter, heisst es in der Mitteilung vom Dienstag.

SevenQ konzipiert, entwickelt und begleitet innovative Transformationen in den Bereichen Banking und Kapitalmärkte. Das Angebot umfasst die gesamte Wertschöpfungskette – von Strategie und Beratung über Business-Analyse und Produktdesign bis hin zur Umsetzung und Transformation.

Core Banking, Zahlungssysteme und digitale Transformation

Gemäss der Mitteilung bringt die Boutique umfassende Expertise in den Bereichen Core Banking, Zahlungssysteme, Vermögensverwaltung und digitale Transformation ein. Mit dem Beitritt zu Eraneos erhalte das SevenQ-Team «Zugang zu erweiterten Ressourcen, besseren Skalierungsmöglichkeiten und einer verstärkten Plattform, um den sich wandelnden Anforderungen der Kunden noch gezielter zu begegnen».

Adrian Anderegg, Partner bei Eraneos. «Die tiefgehende Branchenexpertise, die kollaborative Unternehmenskultur und das Engagement von SevenQ für nachhaltige Kundenlösungen passen perfekt zu uns. Gemeinsam sind wir noch besser gerüstet, die dynamischen Herausforderungen im Finanzsektor zu meistern.»

Von «den umfassende Ressourcen und der Reichweite von Eraneos» profitieren

Javier Coedo, Mitgründer und Geschäftsführer von SevenQ: «Diese Partnerschaft vereint unser spezialisiertes Know-how mit den umfassenden Ressourcen und der Reichweite von Eraneos.»

Die internationale Management- und Technologieberatungsgruppe Eraneos ist 2021 aus dem Zusammenschluss von Ginkgo Management Consulting, Quint Group und AWK Group hervorgegangen. 2022 kam DCP hinzu, und seit 2023 gehören auch SMP und Convalid zur Gruppe.

Auf drei Kontinenten aktiv

Eraneos Group hat Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Spanien, den Niederlanden, Österreich, China, Singapur sowie in den USA und beschäftigt ingesamt rund 1100 Mitarbeiter. 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 260 Millionen Euro.

Die Dienstleistungen reichen von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Datenanalysen bis hin zu Cybersicherheit, von Sourcing und IT-Beratung bis zum Management komplexer Transformationsprojekten.