Letzte Woche sorgte Bulgari-Chef Jean-Christophe Babin für Kontroversen: Er kritisierte auf LinkedIn die Fluggesellschaft Swiss als «eine der teuersten der Welt», gleichzeitig aber manchmal «so schlimm wie Easyjet». finews.ch wollte von der Finanz-Community auf LinkedIn und auf Instagram wissen, was sie von der Kritik halten. Das sind die Resultate.
In der Schweizer Medien-Öffentlichkeit sorgte letzte Woche der Bulgari-CEO Jean-Christophe Babin für intensive Diskussionen. Dies nachdem die «Handelszeitung» entdeckt hatte (Artikel bezahlpflichtig), dass er in einem öffentlich einsehbaren LinkedIn-Post der Fluggesellschaft Swiss International Airlines an den Karren gefahren war.
Zwar löschte Babin seinen LinkedIn-Post kurz darauf wieder. Seine Worte fanden aber gleichwohl über den Boulevard eine grössere Verbreitung. Die Gratiszeitung «20 Minuten» titelte: «Bulgari-Chef zerreisst die Swiss»
Harsche Kritik: LinkedIn-Post des Bulgari-Chefs. (Bild: Screenshot)
Auch auf dem Finanzplatz sorgte das Thema für intensive Diskussionen. Kein Wunder, verlässt sich doch ein grosser Teil des Swiss Banking für seine Anbindung an die Welt auf Swiss International Airlines.
Aus diesem Grund wollte finews.ch wissen, wie es um das Image der Fluggesellschaft unter den Finance-Professionals bestellt ist, und führte eine Umfrage unter seinen Followerinnen und Followern auf LinkedIn und Instagram durch.
Umfrage auf LinkedIn und Instagram
Bis zum Ende der Umfrage am Montag hatten rund 400 Personen daran teilgenommen. Die Resultate lauten wie folgt:
Ergebnisse LinkedIn (links), Instagram (rechts). (Bild: Screenshots)
Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, so wirft die Umfrage doch die Frage auf: Hat die Swiss ein Image-Problem auf dem Finanzplatz?