Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentags am 8. März hat finews.ch acht Frauen aus der Luxus-Tourismusbranche gebeten, über ihren Werdegang nachzudenken und einen Ratschlag zu formulieren, den sie ihrem jüngeren «Ich» und Berufseinsteigerinnen mit auf den Weg geben würden.


1. Sarah Hamizi, La Barbière de Paris, Royal Mansour Casablanca

Sarah Hamizi 1 555

«Lassen Sie nicht zu, dass andere an Ihnen zweifeln, und vertrauen Sie auf Ihre innere Stimme.»

Sarah Hamizi, die erste Barbierin Frankreichs, eröffnete ihren eigenen Salon ausserhalb von Paris, Le Salon Barbier, im Royal Mansour Casablanca. In diesem 240 Quadratmeter grossen Raum im 24. Stock des Hotels können die Kundinnen und Kunden den Panoramablick über das geschäftige Casablanca geniessen, während sie sich einer Vielzahl von Behandlungen unterziehen.

Hamizi folgt nicht nur Trends – sie kreiert ihren eigenen. In ihrem Streben nach Exzellenz revolutionierte sie den Berufsstand mit neuen Behandlungen: Dampfrasur, Bartstyling, Bartfärbung, Brustmodellierung, Bartverlängerung und Gesichtshaarentfernung. Diese Techniken haben La Barbière de Paris zu einem Massstab für die Pflege von Männern gemacht.


2. Marguita Kracht, Baur au Lac, Eigentümerin eines Familienhotels in 7. Generation

Marguita Kracht 1 555

«Jede Gelegenheit und Herausforderung, die sich Ihnen stellt, ist nur ein kurzes Kapitel in der langen Geschichte Ihrer Karriere. Die Hochs werden nicht ewig dauern, und die Tiefs auch nicht.»

Marguita Kracht führt das prestigeträchtige Hotel Baur au Lac in Zürich in der 7. Generation. Sie übernahm die Leitung des Hauses 2023 an der Seite ihres Vaters, Andrea Kracht, um das Baur au Lac in sein nächstes Kapitel zu führen. Seit Beginn seiner 180-jährigen Geschichte befindet sich das Hotel in den Händen der Familie Baur-Kracht, die das Haus mit einem Sinn für Innovation und einem Verständnis für Traditionen weiterentwickelt.

Nach ihrem Studium an der Boston University absolvierte Kracht das General Manager Programm an der Cornell University in New York. Anschliessend tauchte sie in die Managementkultur des Gastgewerbs ein, indem sie bei der Luxusgütergruppe LVMH anheuerte. Es folgten Erfahrungen im Four Seasons Hotel George V. in Paris, im Lanesborough in London, in den Aman Resorts sowie im Projektteam von The Peninsula London.


3. Shannon Knapp, CEO, The Leading Hotels of the World

Shannon Knapp 1 555

«Träumen Sie gross, glauben Sie an sich selbst, alles beginnt mit Ihnen. Jeder Lebenskampf, den Sie erlebt haben, hat Sie zu der Person geformt, die Sie jetzt sind.»

Shannon Knapp ist seit 2019 President und CEO von The Leading Hotels of the World. Mit ihrer mehr als 20-jährigen Erfahrung hat sie die Transformation und das Wachstum des Portfolios massgeblich vorangetrieben. Sie führt 200 Mitarbeitende, um den wirtschaftlichen Erfolg von mehr als 400 der aussergewöhnlichsten unabhängigen Luxushotels der Welt zu fördern.

Die meisten Mitgliedshotels sind familiengeführt, viele sogar seit Generationen. Knapp will mit ihrem Team als CEO dafür sorgen, dass dieses Segment des Gastgewerbs und die Gemeinschaft bester Hoteliers weiter gedeihen – damit sie sich dafür entscheiden können, unabhängig zu bleiben.


4. Carol Matlawe, Cheftherapeutin im Saxon Hotel, Villas and Spa

Carol Matlawe 1 555

«Wenn ich meinem jüngeren Ich, das als Schönheitstherapeutin ins Berufsleben eintritt, einen Rat geben könnte, würde ich betonen, wie wichtig es ist, ein starkes Fundament zu entwickeln.»

Carol Matlawe ist seit mehr als 20 Jahren Therapeutin, wobei sie das vergangene Jahrzehnt im Saxon verbracht hat. Als Anhängerin des ganzheitlichen Wohlbefindens hat sie sich auf individuelle Behandlungen spezialisiert, die Körper, Geist und Seele nähren.

Mit natürlichen, nicht-invasiven Therapien unterstützt sie ihre Gäste, sich mit Achtsamkeit auf den Weg der Selbstheilung zu begeben. Als Kind hatte Matlawe mit ihrer Haut zu kämpfen, was ihr Selbstbewusstsein beeinträchtigte. Eines Tages gönnte ihr ihre Tante eine Gesichtsbehandlung, und das Gefühl, das die Therapeutin ihr vermittelte, blieb ihr noch lange nach der Behandlung erhalten. In diesem Moment wusste sie, dass sie ihre Berufung gefunden hatte.

Heute leitet Matlawe das ganzheitliche Wellness-Angebot im Saxon Hotel, Villas and Spa in Südafrika und bietet ein Menü von Behandlungen an, darunter Massagen, Gesichtsbehandlungen und andere Programme, die den Gästen neue Erfahrungen vermitteln.


5. Sonia Vella, Head Concierge, The Peninsula London

Sonia Vella 555

«Nehmen Sie Ihr wahres Ich an und teilen Sie es mit der Welt. Es gibt keine Schablonen, in die man einfach so passt, und keine Kästchen, die man ankreuzen muss.»

Sonia Vella begann ihre Karriere 2010 als Reiseleiterin in ihrer Heimatstadt Buenos Aires, wo sie Fahrradtouren organisierte und Besucherinnen und Besuchern die Kultur und Geschichte der Stadt näherbrachte. Im Jahr 2012 kam sie zu Four Seasons Hotels & Resorts, wo sie als Operatorin und Rezeptionistin begann, bevor sie ihre Leidenschaft für die Welt des Concierge entdeckte.

Nach fast einem Jahrzehnt bei Four Seasons wechselte sie zu Jumeirah im Carlton Tower, wo sie vom Assistant Head Concierge zum Head Concierge aufstieg und ihre Führungs- und Gästeservice-Qualitäten um einen grossen Schritt ausbaute.

Vella ist seit 2015 Mitglied von «Les Clefs d'Or», einem globalen Netzwerk von mehr als 4'000 Hotel-Concierges in 80 Ländern und 530 Destinationen. Sie ist seit Kurzem Mitglied des Concierge-Teams von The Peninsula London und bringt ihren Erfahrungsschatz und ihre Leidenschaft für aussergewöhnlichen Service in eine der angesehensten Luxushotel-Marken der Welt ein.


6. Amanda Deloncle, Spa Manager, Evian Resort

Amanda Deloncle 1 555

«Mit Hingabe und harter Arbeit können Sie Ihre Ziele erreichen. Nehmen Sie jede Gelegenheit als Herausforderung wahr. Selbst wenn Ihre berufliche Reise unerwartete Wendungen nimmt, Sie machen stets Fortschritte.»

Amanda Deloncle ist Spa-Managerin im «Evian Spa» des Evian Resorts in Evian-les-Bains in Frankreich. Sie stammt ursprünglich aus Yorkshire und zog mit 18 Jahren nach Paris, um als Tänzerin im Moulin Rouge und im Lido de Paris aufzutreten. Nach ihrer Tanzkarriere wechselte sie in die Wellness-Branche.

Bei «Evian Spa» leitet Deloncle ein Team von Therapeuten, die Behandlungen in Zusammenarbeit mit Marken wie Bonpoint und Biologique Recherche entwickeln. Unter ihrer Leitung verbindet das Spa Innovationen mit Tradition und bietet ein Wellness-Erlebnis von Weltklasse, das von der Reinheit des Evian-Wassers inspiriert ist.


7. Samira Effa, Küchenchefin im Bar & Restaurant EightyEight

Samira Effa 1 555

«Wenn ich meinem jüngeren Ich einen Rat geben könnte, dann wäre es, selbstbewusst in der Küche aufzutreten. Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Versuch, sich anzupassen oder zu beweisen, dass Sie dazugehören – das tun Sie bereits. Vertrauen Sie auf Ihr Talent, behaupten Sie sich und zögern Sie nie, die Führung zu übernehmen.»

Samira Effa ist seit Juni 2022 Küchenchefin in Grantley Hall's panasiatischem Restaurant Bar & Restaurant «EightyEight». Die gebürtige Huddersfielderin begann ihre Karriere bereits während ihrer Schulzeit in einem lokalen Restaurant, wo sie dank ihrer iranischen Mutter und ihres nigerianischen Vaters ihre Liebe zu reichhaltigen Aromen entwickelte.

Seitdem hat sie in verschiedenen Michelin-Sterne-Restaurants in England Erfahrungen gesammelt, darunter im «21212» in Edinburgh, das «Alimentum» in Cambridge und das «Bohemia» in Jersey. Effa hat auch als Senior Production Chef für Truefoods gearbeitet, das an der Entwicklung hochwertiger Produkte für die Gastronomie beteiligt ist. Vor kurzem nahm sie an der 2024er Staffel des Great British Menu teil, wo sie den Nordosten vertrat und ihre kulinarischen Talente unter Beweis stellte.


8. Valentina de Santis, Eigentümerin und CEO, Grand Hotel Tremezzo

Valentina De Santis 1 555 666

«Tu etwas, das du liebst, damit es sich nicht wie Arbeit anfühlt. Denk nicht zu viel nach, tu es einfach.»

Valentina De Santis leitet das Grand Hotel Tremezzo in 3. Generation. In diesem Jahr feiert die Familie De Santis das 50-jährige Bestehen des Hauses, nachdem ihr Grossvater es Mitte der 1970er-Jahre erworben hatte.

Als Geschäftsführerin und Mutter hat sie das Hotel modernisiert und seine frühere Schönheit wiederhergestellt, während sie sich gleichzeitig darum bemüht, bei allen, die es erleben, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte als erstes Hotel am Comer See baut De Santis das Ansehen des Hotels weiter aus. Gäste aus der ganzen Welt schätzen das Grand Hotel Tremezzo und die benachbarten Häuser Villa Sola Cabiati und Passalacqua wegen der erlesenen Innenausstattung und des erstklassigen Service, in dem die traditionellen italienischen Werte von Familie und Gastfreundschaft im Mittelpunkt stehen.