Pensionskassen bekommen Turbulenzen zu spüren
Die Schweizer Pensionskassen haben im Februar bei einer Reihe von Anlageklassen Gegenwind zu spüren bekommen. Und die Volatilität dürfte hoch bleiben.
Die Schweizer Pensionskassen haben im Februar nach Abzug von Gebühren eine durchschnittliche Performance von 0,25 Prozent erzielt, wie dem am Dienstag vorgelegten UBS-Bericht zur Pensionskassen-Performance zu entnehmen ist. Im Januar hatte der Wert noch bei hohen 1,67 Prozent gelegen.
Die Spanne bei den einzelnen Pensionskassen lag dabei zwischen -0,26 Prozent und 1,30 Prozent. Die annualisierte Rendite seit der Lancierung der UBS Pensionskassen-Performance im Jahr 2006 liegt bei 3,28 Prozent.
Kleine Pensionskassen (<300 Millionen Franken) wiesen im Februar mit 0,32 Prozent eine höhere Median-Performance aus als grosse (>1 Milliarde Franken) mit 0,16 Prozent.
Schweizer Aktien Top – globale Flop
Die meisten Anlageklassen wiesen eine negative durchschnittliche Performance aus. In Schweizer Franken gemessen schlugen sich Schweizer Aktien (2,10 Prozent) am besten, gefolgt von Anleihen in Fremdwährung (0,90 Prozent), Immobilien indirekt (0,41 Prozent) und Immobilien direkt (0,19 Prozent). Negativ waren Anleihen in Franken (-0,10 Prozent), Infrastrukturanlagen (-0,16 Prozent), Private Equity (-0,34 Prozent), Hedge Funds (-0,59 Prozent) sowie als Schlusslicht globale Aktien (-1,02 Prozent).
Die Experten der UBS verweisen darauf, dass die Finanzmärkte im Februar verschiedenen Gegenwinden ausgesetzt gewesen seien. Genannt werden die anhaltenden Zollandrohungen der Trump-Regierung, Bedenken über die Aussichten für künstliche Intelligenz (KI), Ängste vor Stagflation sowie anhaltende geopolitische Spannungen. Entsprechend hätten globale Aktien im Februar schlecht abgeschnitten, während hochwertige Staatsanleihen von einem risikoscheuen Umfeld profitierten.
Laut dem UBS-CIO sollten sich Anlegerinnen und Anleger mit Blick in die Zukunft auf volatile Finanzmärkte einstellen. Die Portfoliodiversifikation bleibe von entscheidender Bedeutung.