Helvetica Property Investors hat die Genehmigung zur Kotierung des Immobilienfonds Helvetica Swiss Opportunity erhalten. Damit wird auch der Weg für die Zusammenlegung mit einem anderen Fonds geebnet.
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat die Änderungen des Fondsvertrags des Helvetica Swiss Opportunity Fund (HSO Fund) im Zusammenhang mit der Öffnung für Publikumsanleger genehmigt.
Basierend auf dieser Grundlage und der zum Jahresende 2024 abgeschlossenen Optimierung des Fonds kann der HSO Fund an der SIX Swiss Exchange kotiert werden, teilt der Immobilieninvestor Helvetica am Dienstag mit.
Der erste Handelstag des Fonds an der SIX ist der 11. Februar 2025. Mit dem Börsengang werde zudem die Voraussetzung für die geplante Zusammenlegung mit dem bereits kotierten Helvetica Swiss Commercial Fund (HSC Fund) bis Mitte 2025 geschaffen.
Langfristig gesicherte Mieterträge
Das Portfolio des HSO Fund umfasst per Ende 2024 elf Liegenschaften mit einem Gesamtverkehrswert von rund 196 Millionen Franken. 2024 sei operativ ein ertragsstarkes Jahr gewesen, heisst es weiter. Die Mieterträge seien langfristig gesichert und die Summe der restlichen für die Vertragslaufzeit fixierten Mietzahlungen (WAULT, weighted average unexpected lease term) betrage 4,7 Jahre.
Per Stichtag 31.12.2024 habe sich der Leerstand nach den erfolgten Verkäufen auf rund ein Prozent reduziert. Dank dieser soliden Ertragslage erwartet die Fondsleitung für das Geschäftsjahr 2024 eine Ausschüttung auf dem Vorjahresniveau von 5.50 Franken pro Anteil.
Zusammen Portfolio von rund 760 Millionen Franken
Das HSO Fund Portfolio wird als strategisch passende und ertragsstarke Ergänzung zum HSC Fund gesehen. Die Vereinigung mit dem HSC Fund ist weiterhin innerhalb des kommunizierten Zeitrahmens bis Mitte 2025 geplant. Damit soll ein rein kommerzieller Fonds mit einem breit diversifizierten Portfolio von voraussichtlich 37 Liegenschaften im Gesamtwert von rund 760 Millionen Franken geschaffen werden.
«Mit der geplanten Kotierung des HSO Fund und der anschliessenden Fusion mit dem HSC Fund bieten wir allen Anlegern die Möglichkeit, ihr Portfolio mit einem renditestarken Gewerbeimmobilienfonds in wachstumsstarken, suburbanen Regionen zu diversifizieren und vom liquiden Handel an der Schweizer Börse zu profitieren», sagt Urs Kunz, Chief Commercial Officer bei Helvetica.