«Habe Mid-Life-Crisis inklusive Porsche erfolgreich hinter mir»

Die Mid-Life-Crisis hat Karsten-Dirk Steffens hinter sich, den Ehering seiner Frau bezeichnet er als sein bestes Investment und derzeit reanimiert er gerade seine musikalische Seite: Karsten-Dirk Steffens von Aberdeen im etwas anderen Interview.


 Im finews.privé geben interessante Persönlichkeiten aus der Finanzwirtschaft und darüber hinaus jeden Mittwoch Auskunft über ihre ganz persönlichen Vorlieben.


Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Kein Tag fühlt sich an wie der andere! Diese Abwechslung zwischen Routine und Flexibilität gefällt mir nach wie vor sehr gut und ist wichtig für eine langfristige Zufriedenheit.

Ein Moment, der Ihr Leben veränderte?

Der Tag, an dem mir klar wurde, dass ich mit dem Menschen verheiratet sein werde, den ich liebe und der mir am allerwichtigsten in meinem Leben ist.

Welche Autos besitzen Sie? Welches ist Ihr Liebstes?

Ich besitze einen Audi Q7 Hybrid. Ich habe meine Mid-Life-Crisis inklusive Porsche 911 erfolgreich hinter mir gelassen. Die Ansprüche haben sich Richtung Familie und Ausbildung unserer Kinder verschoben.

Welchen Rat würden Sie ihrem 20-jährigen Selbst geben?

Vertraue deiner inneren Stimme und dem Bauchgefühl noch mehr! Das hätte meinem «50-jährigen Mir» und meiner Familie so einiges erspart. Aber: Alea iacta est und ich bin zufrieden.

Worauf sind Sie besonders stolz?

In erster Linie auf meine Familie und unseren Zusammenhalt. Beruflich auf mein Team bei Aberdeen und das, was wir gemeinsam in den letzten sechs Jahren erreicht haben.

Was war Ihre grösste Niederlage?

So manches verlorenes Tennis-Match sowie die Niederlagen auf beruflicher Seite, die zum Leben dazugehören und an denen man wächst.

Was ist Ihr Lieblingswein?

Das ist nicht leicht zu beantworten, da ich gerade wieder die Österreichischen Zweigelts entdecke. Derzeit ist es sicherlich Le Serre Nuove dell'Ornellaia – Bolgheri doc, Ornellaia.

Arbeiten Sie an einem aktuellen Projekt?

Ich versuche, mein inneres «Ich» wieder zu etwas mehr Sport zu begeistern bzw. mir die Zeit für Sport zu nehmen.

Was ist Ihnen momentan am wichtigsten?

Beruflich gesehen, ist der Beginn des neuen Jahres wichtig, um Ideen und Opportunitäten zu säen, so dass wir dann hoffentlich im zweiten Halbjahr ernten können. Privat versuche ich gerade meine musikalische Seite wieder etwas zu reanimieren. 

Welche Modemarke tragen Sie am liebsten?

Tom Ford und Drykorn.

Was wäre die grösste Überraschung für jemanden, der Ihren Job einen Tag lang übernehmen müsste?

Sicherlich die Komplexität und Anzahl der zu fällenden Entscheidungen. Dazu kommt manchmal Druck, der mehr als nur leicht spürbar zum Vorschein kommt.

Welches ist Ihr persönlicher Antrieb?

Meine Frau und Kinder und eine Handvoll Freunde, die stets meine Perspektiven neu ins Verhältnis setzen.

Wovor fürchten Sie sich?

Irgendwann vielleicht plötzlich allein und einsam zu sein.

Ihre Lieblingsuhrenmarke?

Longines.

Was schätzen Ihre Mitarbeitenden am meisten an Ihnen?

Wahrscheinlich meine «open door & open ear policy». Flache Hierarchien sind zielführende Wege zum gemeinsamen Erfolg.

Ihr bestes Investment?

Der Ehering meiner Frau.


Karsten-Dirk Steffens ist als Country Head Switzerland und CEO seit Oktober 2019 für den schottischen Asset Manager Aberdeen tätig. Seit über 20 Jahren nimmt der ausgewiesene Branchenkenner leitende Funktionen bei bekannten Unternehmen wie Threadneedle, AXA Investment Managers und Aviva ein. Er ist Experte für Geschäftsentwicklung in der Vermögensverwaltung für den Wholesale-Bereich und institutionelle Kunden.