Blackrock plant Bitcoin-ETP in der Schweiz
Der weltweit grösste Asset Manager will Krypto-Anlageprodukte auch ausserhalb der USA anbieten. Und er hat für die Premiere offenbar die Schweiz ausgewählt.
Gemäss einem Bericht von Bloomberg vom Mittwoch plant Blackrock, der weltweit grösste Vermögensverwalter, in der Schweiz die Kotierung eines Exchange Traded Product (ETP) mit dem Basiswert Bitcoin.
Es wäre für Blackrock das erste derartige Anlageinstrument auf eine Kryptowährung ausserhalb der USA. An der SIX Swiss Exchange ist allerdings schon eine ganze Reihe von ETP auf Bitcoin oder andere Kryptowährungen bzw. -assets kotiert, wie ein Blick auf den ETP-Explorer bestätigt. Die Schweizer Börse teilte auf Anfrage mit, dass sie sich grundsätzlich nicht zu den Kotierungsabsichten von Emittenten äussern kann.
Ein gutes Signal für den Kryptostandort Schweiz
Blackrock hat im Januar 2024 in den USA einen Exchange Traded Fund (ETF) auf Bitcoin lanciert, der heute fast 60 Milliarden Dollar schwer ist.
Dass der US-Vermögensverwalter offenbar die Schweiz zum Domizil für sein erstes derartiges Krypto-Produkt ausserhalb des Heimmarkts erkoren hat, ist sicher ein positives Zeichen, sowohl für die hiesige Kryptobranche als auch den Finanzplatz insgesamt.