Die Freiburger Beteiligungsgesellschaft Valartis hatte ENR Russia im vergangenen Jahr fast vollständig übernommen. Jetzt bekommt sie von der SIX grünes Licht für den geplanten Squeeze-Out und die Dekotierung.

ENR Russia wird am 20. Januar dekotiert. Die SIX Exchange Regulation (SER) hat dem Gesuch zur Dekotierung sämtlicher Aktien der Finanzgesellschaft zugestimmt, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Regulierungsstelle SER habe hat dem Gesuch der Gesellschaft am Donnerstag zugestimmt, teilte auch ENR Russia am Freitag mit.

Der letzte Handelstag der ENR Russia-Inhaberaktien mit einem Nennwert von je 12,40 Franken ist demnach der 17. Januar 2025. Die Dekotierung erfolgt per 20. Januar.

Übernahme im vergangenen Jahr

ENR-Russia wurde von Finanzgruppe Valartis übernommen, die nach einem öffentlichen Übernahmeangebot auf einen Anteil von 99,76 Prozent kam. An einer ausserordentlichen Generalversammlung im Dezember wurde die Dekotierung von ENR Russia beschlossen. Der Wert der Aktien im Squeeze-Out-Verfahren beträgt 12.40 Franken.

Die Finanzgruppe Valartis ist neben der Schweiz auch in Deutschland und Österreich aktiv. Seit dem Verkauf der Valartis Bank und der Vermögensverwaltung an die Genfer Banque Cramer im Jahr 2014 hält Valartis fast 30 Prozent an deren Besitzerin Norinvest.