Ex-Banker überholt Coop & Migros mit Highspeed-Lieferungen

Seine Einkäufe bequem von zu Hause aus bestellen – und keine Stunde später klingelt es schon an der Tür. Dieses Versprechen hält Alfies, ein Getränke -und Lebensmittellieferant aus Österreich, der seit letztem Jahr auch im Umkreis Zürich aktiv ist.  finews.ch konnte beim Logistikzentrum  in Schlieren einen Blick hinter die Kulissen des Lieferdienstes werfen.

Sobald eine Bestellung von einem Kunden eingeht, wird sie im Logistikzentrum in Schlieren bearbeitet und innerhalb von maximal acht Minuten zusammengestellt. Anschliessend übernimmt das Computersystem die Zuweisung an einen der zwölf Lieferfahrer und plant die Routen basierend auf den Adressen der Kunden. Durch diese koordinierte Organisation werden Lieferungen in der Region Zürich, bis weit an die Goldküste, innerhalb von einer Stunde ermöglicht.

Neben der schnellen Lieferzeiten setzt Alfies auf Nachhaltigkeit. Die gesamte Fahrzeugflotte besteht aus elektrischen Fahrzeugen, um Emissionen zu verringern. Zudem kommt ein Mehrwegsystem zum Einsatz, bei dem Kunden ihre Behälter gegen eine Erstattung zurückgeben können.

Vielfältiges Angebot

Das Sortiment von Alfies umfasst sowohl Haushaltswaren als auch frische Lebensmittel und Getränke. Besonders gefragt sind dabei Obst, Gemüse, Brot und Tiefkühlprodukte. Unter den Frischwaren gehören Bananen, Avocados sowie Gurken zu den meist bestellten Produkten. Mitgründer Gunther Michl, früherer Banker, erklärt gegenüber finews.ch: «Wir sind mit 4'000 Produkten gestartet und erweitern unser Sortiment wöchentlich. Unser Ziel ist es, auf 6'000 Produkte zu wachsen.»

Vor der Gründung von Alfies war Michl fünf Jahre im M&A-Advisory der Erste Group in Wien tätig – zuletzt in der Funktion eines Vize Präsidenten. 

Gunther Michl mit Team (Bild: WEST4MEDIA, zVg)

Lieferungen auch spätabends möglich

Nach Wien und Graz ist Zürich der dritte Standort von Alfies. Die Möglichkeit, von Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr zu bestellen, soll den Bedürfnissen einer zunehmend digital ausgerichteten Kundschaft entgegenkommen. Ab einem Bestellwert von 59 Franken entfallen die Lieferkosten.

Alfies Geschäftsmodell zeigt auf, wie moderne Logistikprozesse eingesetzt werden können, um sowohl Effizienz als auch Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Eine geografische Erweiterung der Dienstleistungen ist laut Alfies geplant.