Ende November fand in Riad das erste Saudi-Swiss Fintech Forum statt. Die Premiere war von Erfolg gekürt. Nun wird an einer Fortsetzung geplant.
Das erste von der Schweizer Botschaft in Saudi-Arabien in Zusammenarbeit mit Switzerland Global Enterprise (S-GE), dem Swiss Financial Innovation Desk (FIND) und Fintech Saudi organisierte Fintech Forum brachte Ende November 47 Schweizer Teilnehmer aus 40 Unternehmen zusammen. Das Spektrum reichte von Start-ups bis hin zu etablierten Privatbanken und Investoren.
Das Forum wurde laut Suhail El Obeid, Senior Consultant Middle East bei S-GE, ins Leben gerufen, um die Innovationskraft der Schweiz im Bereich Fintech zu präsentieren und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten im saudischen Markt zu erkunden.
Auf dem Programm standen neben einem Investor Panel auch thematische Workshops, z.B. zu Wealth Management, Infrastruktur, Datenmanagement Alternative Finance. Weiter gab es Besuche beim Saudischen Investitionsministerium (MISA), der Saudi Central Bank (SAMA), einem Incubator für Startups und einen Empfang auf der Residenz der Schweizer Botschafterin.
Der Austausch stiess auf positive Reaktionen. (Bild: zVg)
Unternehmer sind zuversichtlich
Die Reaktionen waren durchwegs positiv. Ein Teilnehmer hob die Fortschritte Saudi-Arabiens im Bereich der digitalen Zentralbankwährungen und der Tokenisierung von Vermögenswerten hervor. «Die Fokussierung auf neue Zahlungslösungen und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Nationen ist wirklich inspirierend», sagte er.
Eva Selamlar-Leuthold, welche die Schweizer Delegation leitete, fügte hinzu: «Die Veranstaltung bot einen inspirierenden Einblick in das dynamische Fintech-Ökosystem Saudi-Arabiens und seine mutigen, zukunftsorientierten Ambitionen im Rahmen der Vision 2030.»
«Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Fintechs und stärken die saudisch-schweizerische Partnerschaft», schrieb Botschafterin Yasmine Chatila-Zwahlen auf X.
Fortsetzung des Forums ist geplant. (Bild: zVg)
Weitere Initiativen werden aufgegleist
Der Erfolg des Forums hat den Grundstein für künftige Kooperationen gelegt. Viele Teilnehmer äusserten den Wunsch nach einer Wiederholung des Events, möglicherweise auch in der Schweiz. «Wir sehen grosses Potenzial für eine Fortsetzung dieser Zusammenarbeit und werden gemeinsam mit unseren Partnern daran arbeiten, weitere Möglichkeiten für Schweizer Fintechs zu schaffen», sagte El Obeid.
Für 2025 plant S-GE, zusammen mit der Schweizer Botschaft in Saudi-Arabien und Fintech Saudi, weitere Initiativen zur Förderung der Zusammenarbeit im Fintech-Bereich. «Wir werden weiterhin Plattformen bieten, die den Austausch und die Vernetzung zwischen Schweizer und saudischen Unternehmen fördern», so El Obeid.