Avaloq eröffnet Standort in Dubai

Der Entwickler von Software für Banken und die Finanzindustrie Avaloq eröffnet ein neues Büro in Dubai. Nachdem in der Region jüngst neue Kunden gewonnen wurden, wird nun auch die Präsenz am Persischen Golf gestärkt.

Avaloq hat eine neue Niederlassung im Dubai International Financial Centre (DIFC) eröffnet. Das sei ein strategischer Schritt, um die Expansion voranzutreiben, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Die neue Präsenz folgt auf die Unterzeichnung des Vertrages mit InvestGB, dem Vermögensverwaltungszweig der Gulf Bank. Zudem habe man kürzlich einen weiteren Grosskunden in der Region des Golfkooperationsrates (GCC) gewonnen, wie es weiter heisst.

Digitale Transformation

Das Unternehmen will die digitale Transformation im Finanzdienstleistungssektor des Nahen Ostens vorantreiben. Avaloq will die Finanzinstitute der Region bei der Anpassung an die sich wandelnden Erwartungen der Anleger unterstützen und die wichtigsten Trends und Herausforderungen angehen. Laut dem Unternehmen sind dies vor allem die Themen Technologieeinsatz und Kundenvertrauen.

Man sei bereits seit Jahren ein verlässlicher Partner für namhafte Finanzinstitute in der Region. Avaloq unterstütze deren Offshore-Aktivitäten in der Schweiz und helfe gleichzeitig globalen Firmen dabei, ihr Onshore-Vermögensverwaltungsgeschäft im Nahen Osten aufzubauen.

«Der GCC ist ein dynamischer und schnell wachsender Markt für Private Banking, Wealth Management und Investment Management», sagt Avaloqs Regionalchef Naher-Osten Akash Anand. «Wir freuen uns, in Dubai eine starke lokale Präsenz aufzubauen.»