Vontobel: Zwei neue Leiter für institutionellen Kunden

Das Zürcher Investmenthaus baut im Geschäft mit institutionellen Kunden aus.

Von Sarah Preatorius


Das Zürcher Investmenthaus Vontobel hat mit Kaspar Böhni und Ralph Ruijters zwei neue Leiter für seine institutionellen Kunden ernannt.

Böhni ist seit dem 1. April Leiter des Produktmanagements bei Vontobel. Er ist für die Entwicklung und das Management der Produktpalette, einschliesslich
Produktplattform, Strategie und ESG, für die institutionellen Kunden des Asset Management-Geschäfts verantwortlich.

Er folgt auf Dorothee Wetzel, die Vontobel Ende Juni verlässt, um eine Karriere im Finanzcoaching anzutreten.

Zudem wurde Ralph Ruijters als neuer Global Client Services Leiter berufen. Ruijters übernahm die neu geschaffene Stelle am 7. April. Mit seiner Expertise soll er dazu beitragen, das Kundenerlebnis und die Kundenbetreuung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern.

Von Generali zu Vontobel

Das neue Duo hat seinen Sitz in Zürich und berichtet an Christoph von Reiche, der Leiter Institutionelle Kunden von Vontobel.

Böhni kommt von Generali zu Vontobel, wo er als Leiter Produktstrategie und -entwicklung in Zürich und Mailand tätig war. Von 2014 bis 2022 war Böhni Leiter der globalen Produkt- und Fondsentwicklung bei Gam Investment Management in Zürich und London. Davor war er zwei Jahre lang in der Produktentwicklung bei LGT Capital Management beschäftigt.

Ruijters war zuletzt als Executive Director bei Goldman Sachs Asset Management angestellt. Von Zürich aus leitete er die Domain-Strategie und die Umsetzung von digitalen Informationsdiensten für institutionelle Kunden, Fondsvertriebe und Aufsichtsbehörden. Ausserdem war er für den Betrieb und die IT der External Asset Manager Selection Plattform verantwortlich. Zuvor war er 14 Jahre lang bei NN Investment Partners in den Niederlanden angestellt, wo er als
Head of Client Operations und Head of Operations für die ausgelagerte Investmentabteilung zuständig war.