Die Vereinigung Schweizerischer Assetmanagement- und Vermögensverwaltungsbanken hat ab 1. Januar 2025 einen neuen Geschäftsfürher. Er ist ein profunder Kenner des Finanzplatzes Schweiz.

Der Vorstand der Vereinigung Schweizerischer Assetmanagement- und Vermögensverwaltungsbanken (VAV) hat Manuel Rybach zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2025 antreten.

Rybach folgt auf Pascal Gentinetta, Head Public Policy & Stakeholder Management bei Julius Bär, der die VAV während zehn Jahren erfolgreich im Milizsystem geleitet hat und sich künftig auf seine bisherigen Aufgaben bei Julius Bär konzentrieren wird.

Heute EFG International, davor Credit Suisse

Manuel Rybach ist zurzeit Chief Corporate Affairs Officer bei EFG International und in dieser Funktion für die Bereiche Public Policy, Corporate Sustainability sowie das Corporate Office verantwortlich. Während seiner früheren langjährigen Tätigkeit bei Credit Suisse war er unter anderem Global Head of Public Policy & Regulatory Affairs. Im Zuge des Wechsels im Präsidium der VAV delegiert ihn EFG International zusätzlich zu seinen Aufgaben bei der Bank als neuen Geschäftsführer der Vereinigung.

«Manuel Rybach ist ein profunder Kenner des Finanzplatzes Schweiz und dessen strategischen und regulatorischen Rahmenbedingungen. Er verfügt über ein ausgezeichnetes nationales und internationales Netzwerk – sei es in der Politik, in der Verwaltung oder in Verbänden», betont Giorgio Pradelli, Präsident der VAV.

Pradelli dankt auch dem scheidenden Geschäftsführer Pascal Gentinetta herzlich für seine hervorragende Arbeit in den letzten zehn Jahren: «Dank Pascal Gentinetta hat die Interessenvertretung der Vermögensverwaltungsbanken sowohl nach innen als auch nach aussen spürbar an Dynamik gewonnen. Die VAV ist heute eine etablierte Stimme für die Anliegen unserer Branche. Grundlage dafür war die strategische Neupositionierung des Verbandes, die Pascal Gentinetta vor rund zehn Jahren initiiert und erfolgreich umgesetzt hat.»

23 Banken, 1200 Milliarden Franken verwaltete Vermögen

Die VAV umfasst 23 Banken, die ihren Hauptsitz in der Schweiz haben und hauptsächlich in der Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden tätig sind. Die Mitglieder verwalten insgesamt ein Vermögen von über 1200 Milliarden Franken und beschäftigen rund 20'000 Mitarbeiternde in der Schweiz und im Ausland.