Die Postfinance gestaltet ihre Filialen nach einem neuen Konzept. Es soll mehr Raum für persönliche Beratung und Betreuung geben. Wartezeiten sollen mit Getränken und einem «interaktiven Tisch» überbrückt werden.
Postfinance hat die erste Filiale, die nach dem neuen Konzept gestaltet ist, eröffnet. Die Pilotfiliale in Lausanne setze den Startpunkt für die schrittweise Umsetzung des neuen Filialkonzepts, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch.
Ziel des neuen Konzepts ist, zum einen die Service- und Beratungsqualität zu steigern und zum anderen das Kundenerlebnis in den Filialen zu verbessern. Die Neugestaltung der Filialen entspricht gemäss Julie Bernet, Leiterin Vertrieb Retail Banking, einem Kundenbedürfnis. «Wir schaffen mehr Raum für persönliche Beratung und Betreuung, zugleich können wir unsere Servicedienstleistungen einfacher und kundenfreundlicher abwickeln.»
Neuer Markenauftritt, offener Eingangsbereich
Die modernisierte Pilotfiliale in Lausanne widerspiegelt farblich und optisch den neuen Markenauftritt von Postfinance. Der Eingangsbereich ist offen gestaltet und die Ambiente einladend. Mitarbeiter sollen die Anliegen der Kunden und erste Details bereits im System erfassen, während diese ein offeriertes Getränk geniessen können.
Ein «interaktiver Tisch», der Unterhaltung für alle Altersgruppen bieten und dank intuitiver Bedienung unabhängig von Technik- und Sprachkenntnissen einfach nutzbar sein soll, dient dazu, Wartezeiten zu überbrücken.
Physische Standorte auch künftig zentral
Auch die Bereiche für Service und für Beratung, der aus Diskretionsgründen im hinteren Teil platziert ist, sind neugestaltet worden.
Postfinance gibt sich überzeugt, dass physische Standorte auch künftig einen zentralen Bestandteil der Dienstleistungen bilden werden. Im ersten Halbjahr 2025 soll in Thun die zwei Pilotfiliale eröffnet werden.
Mit der Umgestaltung der Filialen folgt Postfinance einem in den letzten Monaten in der Bankenlandschaft zu beobachtenden Gegentrend zum längerfristigen Strukturwandel mit Filialschliessungen.