Er hielt der schlingernden Credit Suisse lange Zeit noch die Treue – und hätte es noch länger getan. Doch es kam anders. Nun übernimmt der frühere Kommunikations- und Marketingexperte der CS eine neue Aufgabe im Online-Handel. 

Bei der Credit Suisse (CS) lief die Zeit gegen ihn. Roman Reichelt, der im August 2020 nach mehr als neun Jahren bei der Migros zur Schweizer Grossbank gestossen war, stellte er vor allem mit der Lancierung und Vermarktung der Mobile-Banking-App CSX sein kommunikatives Können unter Beweis; ebenso aber auch mit zahlreichen Werbekampagnen, etwa rund um Hypothekarkredite und Vorsorgelösungen. Dafür erhielt er einige Auszeichnungen, weil er es verstand, einen emotionalen Bezug zu den «trockenen» Finanzprodukten zu schaffen.

Weitere bekannte Projekte seiner Karriere umfassen die Einführung des CRM-Kochclubs «Migusto», die Einführung von «Equal Pay» als Sponsor der Männer- und Frauen-Nationalmannschaften im Fussball sowie Highlights aus dem Kreativbereich, wie der Kassenwichtel «Finn» in der Weihnachtskampagne der Migros.

Neue Herausforderung

Doch den Niedergang der CS konnte auch Reichelt nicht aufhalten. Im Zuge der Integration der Bank in die UBS war bereits im April 2023 klar, dass sein Posten abgeschafft würde, wie finews.ch seinerzeit exklusiv berichtete. In der Folge sorgte Reichelt für eine reibungslose Stabsübergabe an die UBS – bevor er ausschied; bis Ende 2023 stand er offiziell noch in den Diensten der CS. Danach wurde es ruhig um ihn. Zuletzt beriet er selbständig mehrere Firmen bezüglich Marketingstrategien.

Demnächst nimmt er wieder eine grössere und nach aussen sichtbare Herausforderung an: Reichelt stösst per 16. September 2024 zur Competec-Gruppe und übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Marketing & Communications Officers (CMCO). Er berichtet in dieser Funktion direkt an den CEO Stefan Fraude. Der Bereich Marketing ist somit neu in der Unternehmensleitung der Competec-Gruppe vertreten. Reichelt folgt auf den bisherigen Marketingleiter Simon Thoma.

Angestossener Transformationsprozess

Zu Reichelts Aufgaben wird es gehören, die zuletzt angestossenen Transformationsprozesse der Gruppe nach aussen sichtbar zu machen, allen voran für Brack.ch, den grössten unabhängigen Schweizer Onlinehändler für Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden, sowie für den Distributor Alltron, der den Fach- und den Detailhandel beliefert.