Die Credit Suisse ernennt einen neuen obersten Marketingleiter. Er war zuvor für den Bereich in der Schweiz zuständig.

Roman Reichelt wird neuer globaler Marketingchef der Credit Suisse (CS). Dies berichtete das Branchenportal «Werbewoche» mit Verweis auf ein Schreiben, das die Grossbank an ihre Partner-Agenturen versandte. Das Institut bündelt damit die Kräfte des nationalen und globalen Marketings – und legt sie in die Hände des 38-jährigen bisherigen Marketingleiters Schweiz.

Der Deutsche war erst Anfang 2019 zur CS gestossen, zählte aber schon damals zu den bekanntesten Köpfen seiner Branche. Zuvor hatte Reichelt beim Schweizer Retail-Riesen Migros Karriere gemacht, wo er als Marketingchef beim Migros Genossenschafts-Bund (MGB) in Zürich amtete und damit das zweitgrösste Marketingbudget der Schweiz verantwortete.

Aussenwirkung in neuen Händen

«Meine Einheit bringt die weltweiten Marketing-Aktivitäten zusammen und setzt die Standards für das Marketing der Zukunft», sagte Reichelt zur «Werbewoche». Sein bisheriges Mandat wird um die Verantwortung für die Marke, die Positionierung und werbliche Aktivierung auch ausserhalb der Schweiz erweitert.

Hinzu kommen die weltweiten Internet-Auftritte, internationale Sponsorings und Events in der Emea-Region und den USA.

Thomas Gottsteins Handschrift

Mit Reichelt hat CS-CEO Thomas Gottstein einen weiteren für die Aussenwirkung der Bank wichtigen Posten neu besetzt.

Wie auch finews.ch berichtete, übernimmt Christine Graeff die Leitung der Kommunikation; Kinner Lakhani trägt neu die Verantwortung für den Bereich Investor Relations. Als Gottstein noch das Schweiz-Geschäft der CS leitete, rapportierte Reichelt direkt an ihn. In der neuen Funktion berichtet er nun an Lydie Hudson, die neue Verantwortliche für den Bereich Sustainability, Research & Investment Solutions, sowie unverändert an den Schweiz-Chef André Helfenstein.