5. Ihre Bankfiliale sieht so aus: Schalter, Prospektständer, Plakatwände, Wasserspender, eventuell eine Kaffeemaschine. Das archaische Erscheinungsbild muss anscheinend so sein, weil Kunden nach wie vor in die Filiale bestellt werden, nachdem sie Anträge über Online-Kanäle gestellt haben.
6. Ihre Bank bemüht sich, einen Business Case für Social Media zu finden. Dabei hat sie übersehen, dass Twitter, Facebook und Instagram die konventionellen Kommunikationskanäle längst verdrängt haben.
7. Ihre Bank verbietet dagegen Social Media am Arbeitsplatz, anstatt sich zu überlegen, wie sie Mitarbeiter und digitale Kommunikationskanäle gewinnbringend einsetzen könnte.
8. Ihre Bank legt keinen Wert auf Benutzerfreundlichkeit ihres Intranets und die Effektivität ihrer internen Tools. Dabei arbeiten die Mitarbeiter täglich damit.
9. Ihre Bank glaubt immer noch, dass E-Banking auf dem Computer und dem Smartphone dasselbe ist. Sie hat nicht erkannt, dass die Funktionalitäten auf dem Handy ganz andere sein müssen und Menschen zur Ablenkung und Unterhaltung stundenlang auf ihrem Smartphone rumtippen.