ZKB-Manager wird neuer CEO bei Urner Kantonalbank

Die Urner Kantonalbank erhält einen neuen CEO. Dieser hat sich bei der Zürcher KB einen Namen gemacht. 

Der Bankrat der Urner Kantonalbank (UKB) hat Lucien Berlinger zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Dies teilte das Staatsinstitut am Dienstagabend mit.

Berlinger wird das Amt per 1. Oktober 2025 antreten und folgt auf Christoph Bugnon, der nach 15 Jahren in der Geschäftsleitung der UKB, davon neun Jahre als CEO, die operative Leitung abgibt und sich neuen Ideen und Projekten widmen will, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Seit 2003 bei der Zürcher Kantonalbank

Der 56-jährige Lucien Berlinger erwarb seinen Master of Science in Computerwissenschaften an der ETH Zürich und dem MIT in Boston und arbeitete anschliessend als internationaler Strategieberater bei Accenture mit Schwerpunkt auf der Finanzdienstleistungsbranche. Seit 2003 besetzte er diverse Schlüsselpositionen mit Führungsaufgaben bei der Zürcher Kantonalbank.

Unter anderem war er ab 2008 Marktgebietsleiter im Private Banking und von 2015 bis 2019 leitete er als CEO die Zürcher Kantonalbank Österreich. Nach der Rückkehr in die Schweiz prägte er als Leiter Transformation & Marktmanagement massgeblich die Digitalisierung und das Ergebniswachstum im Privat- und Firmenkundengeschäft.

«Mit Lucien Berlinger haben wir eine kompetente Persönlichkeit mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis als CEO für die Urner Kantonalbank gefunden», sagt Heini Sommer, Bankratspräsident der UKB.