Die auf Wirtschafrsrecht spezialisierte und international aufgestellte Anwaltskanzlei Baker McKenzie hat sich in der Schweiz mit zwei erfahrenen Steuerberatern personell verstärkt. Damit reagiere man auch auf die steigende Komplexität.

Baker McKenzie hat ihr Steuerteam in Genf mit zwei Neuzugängen verstärkt. Die erfahrenen Steuerberater Sylvain Godinet und Raphaël Matthys haben im November beziehungsweise Januar beide als Counsel bei der Kanzlei angefangen. Sie sind auf internationale Steuerberatung, M&A, Reorganisationen, Unternehmensfinanzierungen und Tax Accounting spezialisiert.

Aufgrund der regulatorischen Anforderungen sei die Geschäftstätigkeit zunehmend komplexer geworden, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung am Dienstag. Zudem wird auf die Vielzahl der nationalen und internationalen Steuergesetze und Rechnungslegungsstandards verwiesen.

Langjährige Erfahrung in der Beratung

Godinet verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Steuerrecht und hat seine Expertise in Zusammenarbeit mit Anwaltskanzleien und führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (Big Four) entwickelt. Er hatte Führungspositionen als General Counsel und Leiter der Steuerabteilung bei mehreren multinationalen Konzernen inne. Zudem lehrt er seit acht Jahren Steuerrecht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Künste der Westschweiz.

Zu seinen beruflichen Stationen zählen etwa PricewaterhouseCoopers (PwC), Deloitte oder UBP. Auch bei Baker McKenzie war er bereits zuvor zwei Jahre lang tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.

Internationale Steuerstrukturierung

Auch Matthys war zuvor bei PwC und Deloitte. Er arbeitet seit 15 Jahren im Bereich Steuerrecht und hat umfangreiche Expertise in der internationalen Steuerstrukturierung und Tax Accounting, die er während seiner Zeit bei führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften erworben hat, wie es weiter heisst.

Zu seinen Stärken gehöre die Leitung grosser Transaktionen (M&A und Unternehmensfinanzierungen), Unternehmensrestrukturierungen und Value Chain Optimierungen sowie Beratung zu Tax Accounting, schreibt die Kanzlei.

Mit den beiden Experten könne man die führende Stellung der Kanzlei weiter zu stärken, heisst es weiter. Weltweit arbeiten den Angaben zufolge mehr als 900 Steuerpraktiker in über 40 Ländern bei Baker McKenzie. Das Team arbeite grenzüberschreitend und fachspezifisch zusammen, um mit den sich ändernden Steuerlandschaften Schritt zu halten, heisst es weiter.