Indozuez Wealth Management übernimmt Genfer Privatbank
Die Vermögensverwaltungs-Tochter der Credit Agricole stärkt ihre Position in der Schweiz und übernimmt eine Genfer Privatbank.
Indosuez Wealth Management, die Vermögensverwaltungstochter der französischen Crédit Agricole-Gruppe, hat eine Vereinbarung zum Erwerb des gesamten Kapitals der Banque Thaler geschlossen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilt.
Die 1982 gegründete und seit 1999 unabhängige Banque Thaler verwaltete Ende 2024 ein Vermögen im Volumen von 3,1 Milliarden Franken. Das operative Ergebnis belief sich 2024 auf 16,6 Millionen Franken, was einem Anstieg um 4,5 Prozent entsprach. Der Nettogewinn stieg um 5,8 Prozent auf 22,96 Millionen Franken, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist.
Verwalte Vermögen von 50 Milliarden Franken
Mit dieser Akquisition will Indosuez WM seine Position in der Schweiz stärken. Das verwaltete Vermögen werde damit hierzulande auf knapp 50 Milliarden Franken anwachsen.
«Indosuez verfolgt seine Wachstumsstrategie in einem Sektor, der sich in einer Konsolidierungsphase befindet, und ist heute ein wichtiger Akteur im Bereich der Vermögensverwaltung in Europa», sagt Jacques Prost, der CEO von Indosuez Wealth Management.
Die Bank Thaler hat Niederlassungen in Genf und Zürich. Die Transaktion benötigt die entsprechenden Genehmigungen und mit einem Abschluss wird in der zweiten Jahreshälfte gerechnet. Angaben zum Kaufpreis werden keine gemacht.