Der Dolder-Besitzer und die Zürcher Steuerämter haben «alle offenen Angelegenheiten geklärt». Die entsprechende Medienmitteilung lässt allerdings viele Fragen offen.

Am späteren Dienstagmittag teilte das Family Office Schwarzenbach in einer aussergewöhnlich knapp gehaltenen Medienmitteilung Folgendes mit: «Wir dürfen bekannt geben, dass Herr Urs E. Schwarzenbach und die Zürcher Steuerämter alle offenen Angelegenheiten geklärt und die Verfahren beendet haben. Die ausstehenden Beträge wurden beglichen. Urs E. Schwarzenbach ist somit allen seinen steuerlichen Verpflichtungen vollständig nachgekommen.»

Ende einer jahrelangen Auseinandersetzung

Schwarzenbach, welcher der breiteren Öffentlichkeit als Besitzer des Luxushotels Dolder ein Begriff ist, hatte den Behörden in verschiedenen Verfahren einen jahrelangen Streit um angeblich oder tatsächlich geschuldete Steuern geliefert, mit überschaubarem Erfolg vor den Gerichten.

Welche Verfahren sind konkret heute noch hängig und daher von Einigung betroffen? Wie gross ist der Gesamtbetrag, den Schwarzenbach den Steuerämtern überwiesen hat? Handelt es sich um einen Vergleich, oder hat der Milliardär seine Schuld eingestanden? Auf diese Fragen, die finews.ch postwendend bei der in der Mitteilung genannten Kontaktadresse einreichte, ist bisher noch keine Antwort eingetroffen.