Schweizer Gourmet-Köche sind längst nicht nur Meister am Herd – sie inszenieren sich auch als Botschafter für luxuriöse Automarken. Was verbindet die Kunst des Kochens mit der Faszination für Motoren? Ein Blick auf die kulinarischen Allianzen, die Gaumen und Gaspedal begeistern.

Von Porsche über Mercedes bis Audi setzen diese Kooperationen auf Exklusivität und gemeinsame Werte: Präzision, Handwerkskunst und ein Hauch von Extravaganz.

Jüngstes Beispiel: Porsche hat soeben eine Zusammenarbeit mit dem mehrfach ausgezeichneten Spitzenkoch Sven Wassmer vom Grand Resort Bad Ragaz (drei Michelin-Sterne) angekündigt, der noch vor wenigen Monaten bei Mercedes-Benz als «Culinary Ambassador» im Einsatz stand. Er pilotiert neu einen Porsche Cayenne E-Hybrid Coupé.

«Persönlicher Traum»

Den Neuzugang kommentiert Porsche-Schweiz-Chef Holger Gerrmann folgendermassen: «Sven Wassmer hat sich seinen persönlichen Traum in enger Verbundenheit mit seiner Herkunft verwirklicht und passt damit hervorragend zu unserem Markenkern.»

Audi kooperiert namentlich mit dem Dreisterne-Mann Andreas Caminada vom Schloss Schauenstein. In einer gemeinsamen Masterclass in Zürich präsentierte Caminada seine kulinarische Expertise und betonte dabei die gemeinsamen Werte von Audi und der Spitzengastronomie.

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Spitzenkoch Caminada mit seinem Audi e-tron GT. (Bild: zVg)

Heiko Nieder im BMW X5

BMW pflegt ebenfalls Partnerschaften mit Schweizer Spitzenköchen. So arbeitet das Unternehmen mit Heiko Nieder (zwei Sterne), dem Küchenchef des The Dolder Grand in Zürich, zusammen. Im Rahmen von exklusiven Veranstaltungen haben BMW-Kunden die Möglichkeit, Nieder persönlich zu treffen und seine kulinarischen Kreationen zu geniessen. Auf Instagram schrieb er letztes Jahr: «Excited to hit the road with my new BMW X5.»

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Zwei Sterne im Dolder, einen am Auto: Heiko Nieder. (Bild: zVg)

Mercedes-Benz kooperiert mit Silvio Germann vom Mammertsberg (zwei Sterne, eingewechselt für Sven Wassmer), Guy Ravet (Emotions by Guy Ravet in Vevey) und Marco Campanella (zwei Sterne, La Brezza in Ascona) zusammen. Diese Partnerschaft betont laut der Automarke die gemeinsame «Leidenschaft für innovative Höchstleistungen».

Synergien

Eine weitere bemerkenswerte Kooperation ist die von Genesis mit dem Schweizer Sternekoch Dominik Hartmann. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef des Restaurants Magdalena in Rickenbach oberhalb von Schwyz wurde im Januar 2023 offizieller Markenpartner von Genesis.

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Culinary Ambassador bei Mercedes-Benz: Mammertsberg-Koch Silvio Germann. (Bild: zVg)

Durch diese Partnerschaften entstehen Synergien, die beiden Seiten zugutekommen: Automobilmarken profitieren von der kreativen Strahlkraft der Köche, während diese wiederum Zugang zu neuen Plattformen und Zielgruppen erhalten.

Knogl, Giovannini und Grandits

Nicht alle Schweizer Spitzenköche wirken allerdings als motorisierte Markenbotschafter.

Nennenswerte Ausnahmen sind Peter Knogl (drei Sterne) vom Cheval Blanc im Basler Les Trois Rois, Franck Giovannini (drei Sterne) vom Hotel de Ville in Crissier und Tanja Grandits vom Zweisterne-Haus Stucki in Basel. Sie waren früher für BMW im Einsatz.