Welche Finanzhäuser ziehen am leichtesten junge Talente an? Eine Beratungsfirma hat bei Tausenden von Studierenden nachgefragt.
«Wer sind Ihre Favoriten als Arbeitgeber und was sind Ihre Erwartungen an diese?» Diese Frage stellte der Employer-Branding-Spezialist Universum Communications insgesamt 200'000 Studierenden aus zwölf Ländern*; und er erstellte daraus eine Beliebtheitsskala.
Die Mehrheit der «attraktivsten Arbeitgeber der Welt» kommt danach aus den USA. Bei den Ökonomen stehen neben Google die Wirtschaftsprüfer und Beratungen hoch im Kurs. Die sogenannten «Big four» der Branche – also KPMG, Deloitte, PWC und Ernst&Young – schafften es allesamt unter die Top Ten.
Credit Suisse vor UBS
Auch zwei Schweizer Banken konnten sich bei den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften in den Top 50 der attraktivsten Arbeitgebern weltweit platzieren. In der Kategorie Business schaffte es die Credit Suisse auf Rang 36, die UBS kam auf Rang 41.
Beide Grossbanken mussten allerdings gegenüber dem Vorjahr Plätze einbüssen, die UBS etwas mehr als die Credit Suisse. Noch vor einem Jahr lag die Credit Suisse auf Rang 35 und die UBS schaffte es im Arbeitgeberranking von Universum Communications auf Platz 36.
Goldman Sachs bei Ökonomen am beliebtesten
Der weltweit beliebteste Arbeitgeber unter den Banken (und damit quasi Sieger der Geldhäuser) bei den Ökonomen ist mit Rang 3 Goldman Sachs. Das britische Finanzunternehmen Barclays ist zudem mit Rang 34 neu auf der Liste der attraktivsten Arbeitgeber für Wirtschaftswissenschaftler; und die US-Bank Morgan Stanley erscheint neu bei den Igenieuren.
Die beliebtesten Arbeitgeber: Wirtschaft
- Goldman Sachs – Rang: 3 (2012 – Rang: 10)
- J.P. Morgan – Rang: 11 (2012 – Rang: 8)
- Morgan Stanley – Rang: 13 (2012 – Rang: 19)
- Bank of America Merrill Lynch –Rang: 23 (2012 – Rang: 22)
- HSBC – Rang: 26 (2012 – Rang: 26)
- Deutsche Bank – Rang: 28 (2012 – Rang: 23)
- Citibank – Rang: 30 (2012 – Rang: 29)
- Barclays – Rang: 34 (neu)
Die beliebtesten Arbeitgeber: Ingenieurswesen
- Goldman Sachs – Rang: 25 (2012 – Rang: 31)
- J.P. Morgan – Rang: 32 (2012 – Rang: 40)
- Morgan Stanley – Rang: 50 (neu)
Was erwartet die Jugend?
Das Thema «Work-Life-Balance» stufen sowohl die befragten Studierenden der Wirtschaftswissenschaften als auch die Ingenieure in allen Ländern als sehr wichtig ein. Es folgen Jobsicherheit und die intellektuelle Herausforderung als weitere Karriereziele, heisst es in der Pressemitteilung.
Die jungen Nachwuchsleute legen ihre Prioritäten nicht mehr auf hohe Gehälter und schnelle Karriere. Vielmehr wollen sie kreativ arbeiten, einen sicheren Job und ausreichend Freizeit haben.
Zur gesamten Rangliste von Universum Communications
*Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kanada, Indien, Italien, Japan, Russland und die USA