Zuger KB findet neuen Leiter Wealth Management

Die Zuger KB hat einen neuen Leiter für das Departement Wealth Management gefunden. Es kommt ein Manager mit langer Grossbankenerfahrung.

Die Zuger Kantonalbank (Zuger KB) hat Marcus Slöör als neuen Leiter Wealth Management und Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Per 1. Juni übernimmt er die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Private Banking und Wealth Services sowie für das Investment Office der Bank, wie es in einer Mitteilung der Kantonalbank heisst.

Slöör folgt damit auf Petra Kalt, die im vergangenen Herbst das Institut verlassen hatte. Sie hatte den Bereich rund neun Jahre geleitet. Nach ihrem Ausscheiden hat interimistisch Dominik Fehlmann die Leitung übernommen.

Langjährige internationalen Erfahrung

Slöör hat bis August 2024 Managing Director im Wealth Management der Credit Suisse (CS) in Zürich gearbeitet, wie es weiter heisst. Hier hatte er die Funktionen Market Group Head UK International und Head of Shared Relationships Europe inne. Zuvor war er mehrere Jahre im Private Banking der CS in Singapur tätig. Von 2014 bis 2018 hat er das Geschäft mit vermögenden Kundinnen und Kunden im malaysischen Markt geleitet. Anschliessend hat er die Leitung des Private Banking für Thailand und Vietnam übernommen. 2020 kam das Geschäft für die Philippinen hinzu.

Start bei der UBS in London

Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn 1999 im Investmentbanking der UBS in London. Hier wechselte er 2005 ins Wealth Management und war von 2012 bis 2013 als Managing Director für die Region Nordics verantwortlich.

«Mit seinem umfangreichen Leistungsausweis und seiner langjährigen internationalen Erfahrung im Vermögensverwaltungs-geschäft ergänzt Marcus unsere Geschäftsleitung ideal», sagt Zuger-KB-CEO Hanspeter Rhyner. «Er bringt ein hohes Verständnis für die Anliegen vermögender Kundinnen und Kunden mit und wird unsere Aktivitäten und unser Angebot in diesem strategisch bedeutenden Departement weiterentwickeln.»

Slöör ist finnischer Staatsbürger und im Ägerital aufgewachsen. Er hat an der Universität Freiburg i.Ü. einen Master in Law (lic. iur.) erworben. Mit seinem Wechsel zur Zuger KB wird er seinen Lebensmittelpunkt wieder in den Kanton Zug verlagern, heisst es weiter.