Die Genfer Privatbank konnte im ersten Halbjahr bei den verwalteten Vermögen zulegen, doch der Ertrag ging wegen des Zinsgeschäfts zurück. Zudem gibt es einen Wechsel im Teilhabergremium.

Lombard Odier erzielt im ersten Halbjahr Erträge von insgesamt 655 Millionen Franken. Dies ist laut einer Mitteilung von Donnerstag 6 Prozent weniger als in der Vorjahresperiode.

Der Grund für den Rückgang ist wie bei zahlreichen anderen Instituten beim Zinsgeschäft zu suchen. Doch traf es Lombard Odier ziemlich hart. Der Rückgang beträgt 30 Prozent und ist laut der Mitteilung den höheren Kosten für Einlagen aufgrund der Umstellung auf verzinsliche Produkte zuzuschreiben.

Plus bei verwalteten Vermögen

Erfreulicher sieht es den verwaltete Vermögen (AuM) aus. Hier vermeldet das Privatinstitut eine Zunahme von 209 Milliarden Franken im ersten Halbjahr, ein Plus von 8 Prozent. Der Anstieg ist hauptsächlich auf positive Markt- und Währungseffekte zurückzuführen.

Die Kundenvermögen der Gruppe beliefen sich Ende Juni auf insgesamt  318 Milliarden Franken; Ende 2023 lag die Summe noch bei 296 Milliarden Franken.

15 Prozent weniger Reingewinn

Der Betriebsaufwand stieg um 3 Prozent auf 540 Millionen Franken. Hier schlagen vor allem das Investitionsprogramm und die Folgen des anstehenden Umzugs an den neuen Hauptsitz zu Buche. Der Reingewinn beträgt 115 Millionen Franken, dies entspricht einem Minus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Neuer Partner

Des Weiteren kündigt die Privatbank einen Wechsel im Teilhabergremium der Gruppe an. Alexandre Zeller tritt in den Ruhestand und wird sich Ende 2024 als Managing Partner von Lombard Odier zurückziehen. Er stiess 2019 in dieser Funktion zur Gruppe.

An seine Stelle rückt Xavier Bonna. Er ist seit 2016 bei Lombard Odier und wird auf den Jahreswechsel hin neuer Managing Partner.

Bonna, welcher der Sohn des früheren Partners Jean Bonna von Lombard Odier ist, hatte bislang er verschiedene leitende Funktionen in der Privatkundensparte inne und war überwiegend in der Betreuung von Grosskunden der Bank tätig.