Kunden achten heute sehr sorgfältig darauf, ob ein Finanzdienstleister sich in glaubwürdiger Weise für Aspekte der Nachhaltigkeit einsetzt. Wie wichtig es für Banken ist, sich ein nachhaltiges Image aufzubauen, belegt die Studie «Turning the page» des Münchner Marktforschungsinstituts Facit Research.

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Die Aufgabe des Finanzsektors, die Umweltbilanz der angebotenen Produkte kritisch zu überprüfen, gesellschaftliches Engagement zu beweisen und in der Kommunikation mit den Kunden stets transparent zu sein, ist als ernstzunehmende Herausforderung zu betrachten.

Die Studie zeigt auch, dass diese Herausforderung bislang von nicht allen Banken so angenommen wurde, wie sie sollte. Fast überall gibt es Handlungsbedarf. Genau das ist eigentlich unverständlich. Dürfte durch das Ausschöpfen des Potenzials des jeweiligen Nachhaltigkeitsimages doch eine deutlich bessere Kundenbindung erfolgen.

Es ist eigentlich ganz einfach: Mit mehr Nachhaltigkeit kann mit mehr Loyalität der Kunden gegenüber der Bank gerechnet werden. Aber was heisst mehr Nachhaltigkeit eigentlich und wie geht das?

Ein nachhaltiges Image der Bank stärken

Ein nachhaltiges Image entsteht nicht über Nacht und vor allem entsteht es nicht über das Schwingen grosser Reden. Kunden erwarten, dass sich Aktionen nachprüfen und einsehen lassen. Transparentes Handeln ist daher unabdingbar, um ein nachhaltiges Image zu schaffen. Kurz gesagt: Nachhaltigkeit muss als Bank gelebt und nicht nur vorgegeben werden.

Das Drei-Säulen-Modell ist eines der bekanntesten Schemata zur Darstellung von Nachhaltigkeit, die Laufe der konzeptionellen Auseinandersetzung um das Thema entstanden sind.

Zu Dimensionen und Chancen von Nachhaltigkeit im Allgemeinen kann sich auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung weiter informiert werden. Wir wollen lediglich kurz aufzeigen, was das Drei-Säulen-Modell angewendet auf nachhaltiges Handeln in der Finanzwelt bedeutet.

Das Drei-Säulen-Modell nachhaltigen Handelns ist auch für Banken ein wichtiger Orientierungspunkt.

  • Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet, Investments in nachhaltige Geschäftsmodelle zu tätigen, statt sich auf kurzfristig orientierte Geschäftsmodelle zu konzentrieren.
  • Ökologische Nachhaltigkeit heisst, bei solchen Investments auch auf Umweltaspekte zu achten. Das kann zum Beispiel heissen, beim Ausbau erneuerbarer Energien mitzuwirken oder selbst schonender mit Ressourcen in allen Geschäftsbereichen umzugehen.
  • Soziale Nachhaltigkeit schliesslich meint die Achtung der Menschenrechte, die Gleichbehandlung aller Menschen, Mitarbeiter und Kunden. Auch das Verhalten in Konfliktfällen spielt hier eine wichtige Rolle.

Werden alle drei Faktoren berücksichtigt, sorgen Unternehmen sowie Finanzinstitute und Banken – im positiven Sinne – auch für politische Sichtbarkeit alleine damit heben sie sich oftmals von anderen Unternehmen ab und wecken das Interesse einer breiteren Kundschaft.

Erfolgreich nachhaltig agierende Banken

Nicht nur einige Unternehmen, sondern auch manche Banken haben sich bereits einen Ruf als «nachhaltig agierend» erarbeitet und handeln fair, ethisch und ökologisch. Weder spekulieren sie mit Nahrungsmitteln, noch investieren sie in die Rüstungsindustrie und Waffentechnologien.

Von Unternehmen, die ihr Geld mit Gentechnik, Tierversuchen, Kinderarbeit oder Menschenrechtsverletzungen machen, halten sie sich fern. Sie arbeiten ausserdem vollkommen transparent und tun damit genau das, was beim Thema Nachhaltigkeit so entscheidend ist. Ihre Kunden sehen, was mit ihrem Geld gemacht wird und vertrauen den Banken genau deshalb.

GLS Bank

Banken, die sich nachhaltig(er) orientieren möchten, können sich die GLS Bank als das wohl beste Vorbild nehmen. Die GLS Bank ist eine Genossenschaftsbank, die, eigenen Angaben zufolge, als erste Bank nach sozial-ökologischen Grundsätzen arbeitete. Sie wurde 1974 gegründet und hat heute Niederlassungen in mehreren deutschen Städten.

Die GLS Bank finanziert etliche tausend Projekte jährlich. Die Kunden können schon bei der Eröffnung eines Kontos festlegen, in welcher Branche vorzugsweise ihr Geld als Kredit vergeben wird.

Finanziert werden ökologische, soziale und kulturelle Unternehmen und Projekte in folgenden Bereichen:

  • Baufinanzierung
  • Wohnprojekte
  • Regenerative Energien
  • Ökologische Landwirtschaft
  • Biobranche und andere Unternehmen
  • Freie Schulen und Kindergärten
  • Gesundheit
  • Behinderteneinrichtungen
  • Leben im Alter
  • Kultur

Hervorzuheben ist etwa auch, dass die GLS Bank die Standards von SCC (Stop climate change) erfüllt. Es handelt sich dabei um ein Programm zur Reduktion von Treibhausgasemissionen und um ein renommiertes Klimalabel.

Die GLS Bank veröffentlicht zusätzlich ausserdem regelmässig die ökologischen Auswirkungen aller Tätigkeit