Es zählt daher eben auch menschlich auf die Kunden zuzugehen. Die Bedürfnisse eines jeden Kunden sind ernst zunehmen und es gilt, stets etwas Neues, Frisches anzubieten, mit dem sich von der Konkurrenz abgehoben werden kann. Diese Arbeitsweise ist im gesamten Unternehmen zu etablieren.
Es fängt schon bei der Kundengewinnung an. Erfolgsentscheidend ist heute beispielsweise eine kanalgerechte Abstimmung der Botschaft, die eine Bank vermitteln möchte.
Soll heissen: Jeder Kunde möchte auf anderem Weg und andere Weise erreicht und informiert werden. Der eine per Brief, der andere per E-Mail-Newsletter. Digitale Kundendaten genau wie Informationen, die durch persönliche Gespräche gesammelt werden, sind die Grundlage für individualisierte, automatisierte Customer Journeys.
Doch auch ganz einfache, praktische Dinge sind noch immer relevant und kundenbindend. Kunden nehmen Werbung immer noch durchaus bewusst wahr, wenn sie denn gut ist und sich abhebt.
Ausserdem muss auch sie Zielgruppen orientiert über das richtige Medium erfolgen. Die Aufmerksamkeit von Kunden erlangen Finanzdienstleister heute nicht mehr nur alleine mit klassischer Werbung. Wichtig ist auch moderne, digitale Präsenz. Banken können etwa werben mit:
- Radio-Spots
- Plakate
- Werbebriefe
- Digitale Bankwebsite
- E-Banking
- Mobile Banking App
- Aktionstagen in den Filialen vor Ort
Die zuletzt genannten Aktionstage, bei denen persönlich mit den Kunden ins Gespräch gekommen werden kann, sollten auch für kleine Aufmerksamkeiten genutzt werden.
Kreative Give-aways etwa sind eine schöne Idee, um zunächst bedingungslos etwas zu geben und damit unaufdringlich auf sich aufmerksam zu machen. Am besten eignen sich Dinge, die mehr oder weniger täglich genutzt oder gebraucht werden, damit Kunden immer wieder an die Bank denken. Kreditkartenschutzhüllen oder Sparschweine beispielsweise, aber auch Kaffeetassen oder Schlüsselanhänger eignen sich.
Es kann aber auch etwas Persönlicheres sein. Ein Fotokalender beispielsweise bietet sich an. Er hat praktischen Nutzen und ein Foto der Region in stilvollem Gewand zeigt, das man sich Gedanken gemacht hat. Es zeigt Zugehörigkeit, Nähe und Verbundenheit zum Ort, an dem die Menschen zuhause sind, den sie kennen und stärkt das Vertrauen in die Bank.
Der Aspekt der Nachhaltigkeit
Die Relevanz ökologischer und sozialer Produkte - Schon in den Jahren vor der Bankenkrise im Jahr 2008 konnte aus der Bevölkerung die Tendenz beobachtet werden, dass immer häufiger nachhaltige Unternehmensstrategien gefordert wurden. Heute, im Jahr 2020, ist die Erderwärmung deutlich vorangeschritten und immer mehr Menschen wird klar, welche drastischen Folgen der Klimawandel haben kann und wird.
Das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Änderung menschlichen Handelns und vor allem einem Umschwung der Weltwirtschaft führt selbstverständlich auch zu veränderten Bedürfnissen potenzieller Bankkunden. Nachhaltigkeit ist das Stichwort der Stunde – auch im Finanzsektor.