Die Schweizer Private-Equity-Plattform DealMarket spannt mit Partnern zusammen und liefert so wertvolle Daten für Private-Equity- und Corporate-Finance-Leute.
Die in der Schweiz domizilierte globale Private-Equity-Plattform DealMarket lanciert den «DealMarketSTORE». Dafür stützt sie sich auf die Zusammenarbeit mit weltweit führenden Content- und Service-Providern, um nach dem Vorbild von AppStore, Ebay, Amazon oder traditionellen Supermärkten Private-Equity- und Corporate-Finance-Informationen und Dienstleistungen zu liefern.
Darunter befinden sich international bekannte Namen wie:
- Dun & Bradstreet (Wirtschaftsinformationen, Bonitätsauskünfte und Firmenbewertungen)
- Zephyr / Bureau van Dijk (umfassende Informationen zu M&A-Gerüchten und -Transaktionen)
- IntraLinks (virtuelle Datenräume)
- PR Newswire (News-Verteiler und automatisierter Pressemitteilungsversand)
- MarketResearch.com (Business Intelligence und Research)
- Monitor Quest (Beratung für Sicherheits- und Integritätsaspekte)
- InnoSquared (Expertenwissen zu Märkten, Branchen, Technologien, Best Practices und Prozessen)
Mit diesen Partnerschaften haben die Nutzer des DealMarketSTORE schnellen Zugang zu Unternehmensinformationen, Firmenbewertungen, M&A-Daten, Marktforschungsinformationen oder zu Hintergrundinformationen über Personen. Zudem erhalten sie Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Beratern oder Datenraum-Dienstleistungen sowie bei der Verteilung von Medienmitteilungen.
Preise nach effektiver Nutzung
DealMarket sieht weitere Kooperationen vor, die teilweise schon initiiert sind, wie auf Anfrage ausserdem zu erfahren war.
Die Preisgestaltung des DealMarketSTORE richtet sich nach den beanspruchten Leistungen respektive der effektiven Nutzung (on demand). Es sind keine Vorauszahlungen in Form von Abonnementen erforderlich, und das Angebot kann unabhängig vom übrigen Leistungsangebot von DealMarket und dessen Partnern genutzt werden.
Berufsleute aus 154 Ländern
Die Art des Angebots und die Handhabung sind vergleichbar mit Amazon, Ebay oder AppStore, oder auch mit klassischen Supermärkten, die Angebote von verschiedenen Spezialgeschäften unter einem Dach zusammenfassen.
Die Private-Equity-Plattform DealMarket wurde im Frühjahr 2011 von Schweizer Finanzspezialisten gegründet und ist in der Schweiz domiziliert. Sie zählt gut ein Jahr nach Lancierung 35'000 Private-Equity-Professionals aus 154 verschiedenen Ländern als wiederkehrende Besucher auf der Plattform. Weiter sind über 3'000 Transaktionen und Dienstleistungsanbieter auf der Plattform aufgeführt.
Häufig grosser Zeitdruck
«Der DealMarketSTORE soll dazu beitragen, den Due-Diligence-Prozess im Private-Equity- und Corporate-Finance-Geschäft zu verbessern und eine seriöse Überprüfung möglicher Investitionen überhaupt erst zu ermöglichen», erklärt Urs Häusler, CEO von DealMarket.
«Dies ist umso bedeutender, als Investitionsentscheide in dieser Branche häufig unter grossem Zeitdruck gefällt werden müssen, die Informationen zwar in grosser Fülle vorhanden, aber nicht einfach zu beschaffen sind und diese Art von Dienstleistung häufig komplexe Kostenstrukturen aufweist oder nur über teure Abonnements zugänglich ist.»
- Lesen Sie dazu die von finews.ch und Dealmarket durchgeführte Umfrage: «Private Equity ist lukrativ in Krisenzeiten»