Zuger Impact-Investor beruft neuen CEO
Blue Earth Capital bekommt ab Herbst einen neuen CEO. Er soll das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase führen.
Blue Earth Capital hat Philipp Müller zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Er übernimmt den Posten per Oktober, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag heisst.
Der neue CEO folgt damit auf Stephen Marquardt, der seinen Rücktritt bereits im Dezember bekanntgegeben hatte. Interimistisch haben Marko Roeder als CEO and Mark Rowe als COO die Leitung übernommen.
Philipp Müller kommt von Blue Orchard Finance. Dort war er seit 2018 tätig und hatte die Leitung als CEO im Jahr 2020 übernommen. Sein Weggang wurde bereits vor einigen Tagen vermeldet. Unter seiner Leitung habe das Unternehmen das verwaltete Vermögen auf über 5 Milliarden Dollar gesteigert, heisst es in der Mitteilung. Davor war Müller als Senior Vice President im Bereich Investment Solutions bei der Partners Group.
«Mit Philipp Müller hat Blue Earth Capital einen hervorragenden CEO gefunden, um das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen», sagt Verwaltungsratspräsident Urs Wietlisbach. «Angesichts der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, vor denen wir gemeinsam stehen, sind Impact-Investitionen notwendiger denn je.»
1,5 Milliarden Dollar Verwaltetes Vermögen
Blue Earth Capital verwaltet eigenen Angaben zufolge ein Vermögen von mehr als 1,5 Milliarden Dollar und ist auf Private-Equity-, Private-Credit- und Fondslösungen spezialisiert. Man verfolge das Ziel, die weltweit dringlichsten sozialen und ökologischen Herausforderungen anzugehen, indem man messbaren Impact erziele und gleichzeitig eine attraktive und nachhaltige finanzielle Rendite anstrebe.
Der Impact-Investor hat seinen Hauptsitz in Baar und hat Niederlassungen in New York, London und Konstanz. Besitzerin ist die in der Schweiz registrierte Stiftung Blue Earth Foundation.
Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 unter dem Namen PC Impact Investments (PGII) im Umfeld der Zuger Privatmarkt-Spezialistin Partners Group gegründet. Ursprünglich aus der Taufe gehoben haben die Firma die Partners-Group-Gründer Urs Wietlisbach und Alfred Gantner sowie der ehemalige UBS-Chef und Ex-Partners-Group-Präsident Peter Wuffli.
Marquardt hatte die Leitung von Urs Baumann übernommen, der 2022 auf den Chefposten bei der Zürcher Kantonalbank gewechselt war.