Ein ausgewiesener Fondsspezialist mit langer Grossbanken-Erfahrung nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung eines unabhängigen Vermögensverwalters in Zürich.
Der frühere UBS- und auch Blackrock-Kadermann Christian Gast wird Mitglied der Geschäftsleitung beim Vermögensverwalter Swiss Rock Asset Management, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. In der neuen Funktion übernimmt er die Verantwortung für das Kundengeschäft.
Gast war zuletzt CEO des viel beachteten Quant-Startup Systematic Investment Management (SIMAG) gewesen, sowie davor Leiter iShares und Index Investing bei Blackrock (Schweiz) und Leiter UBS ETF.
Bär-Banker als Gründer
Die in Zürich ansässige Firma Swiss Rock Asset Management wurde 2007 von Roman von Ah, ehemaliger CEO der Swissca Portfolio Management sowie Ex-Konzernleitungs-Mitglied von Julius Bär, gegründet. Als bankenunabhängiger Vermögensverwalter, im Rechtskleid einer Fondsleitung nach Schweizer Recht, ist Swiss Rock spezialisiert auf die Verwaltung institutioneller Gelder für Pensionskassen, Versicherungen, unabhängige Vermögensverwalter, Banken und Anlagefonds im In- und Ausland.
Swiss Rock fokussiert sich auf das Management wissenschaftlich fundierter Anlagestrategien in den Bereichen Aktien-, Obligationen- sowie Strategiefonds und individuellen Mandaten. Das Unternehmen setzt gemäss eigenen Angaben «über Jahrzehnte gewonnene und vielfach prämierte Erkenntnisse konsequent um».