Die Genfer Privatbank hat ihren Hauptsitz an bester Lage im «Quartier des Banques» in Genf verkauft. In zwei Jahren wird das Institut dort auch ausziehen. Die neue Heimat liegt im Vorort Vernier.
Das Schweizer Immobilienunternehmen PSP Swiss Property hat per 28. Juni 2024 die Geschäftsliegenschaften an der Rue de Hesse 18 sowie Rue Henriette et Jeanne Rath 13 in Genf übernommen. Der Preis für die Immobilien im legendären «Quartier des Banques»: 58 Millionen Franken. Der ehemalige Eigentümer: die Bank Edmond de Rothschild.
Wie die beiden Parteien bekanntgaben, wird das traditionsreiche Genfer Finanzhaus nicht sofort ausziehen, sondern die Räumlichkeiten noch bis Ende Juni 2026 mieten (Sale-lease-back).
Neuer Hauptsitz im Ökoquartier
Danach zieht es Edmond de Rothschild aus Genf hinaus nach Vernier, wo die Privatbank im Oktober 2024 in einem entschieden modernen Gebäude im Ökoquartier Étang seinen neuen Hauptsitz haben wird. Dies sei ein historischer Moment in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, schreibt die Bank.
Aus gutem Grund: Der neue Hauptsitz Belvédère wird 13'000 Quadratmeter Bürofläche aufweisen und damit alle 800 bisher in Genf beschäftigten Mitarbeitenden unter einem Dach vereinen; heute ist Edmond de Rothschild auf sechs verschiedene Standorte verteilt.
Haus der Kulturen
Schöne Aussichten: die neuen Gebäulichkeiten von Edmond de Rothschild in Genf (Bild: zVg)
Das Gebäude werde «den Austausch und die Kommunikation fördern, die Kultur unseres Hauses stärken, die bereits bestehenden Synergien zwischen unseren verschiedenen Einheiten verstärken und unsere komplementären Fähigkeiten in einem kundenorientierten Ansatz zusammenführen», verspricht sich die Bank.
Hotel am alten Standort
PSP Swiss Property plant am alten Standort von Edmond de Rothschild ein Hotel; eine entsprechende Zusammenarbeit mit einem Hotelbetreiber ist bereits aufgegleist. «Die Repositionierung soll das Quartier, wo PSP Swiss Property sechs weitere Büroliegenschaften besitzt, noch attraktiver gestalten», schreibt der Immobilienentwickler.