Das auf die Banken- und Versicherungs-Branche spezialisierte IT-Unternehmen hat seinen neuen Hauptsitz in Chur bezogen. In den Bau des Gebäudes wurden rund 40 Millionen Franken investiert.
Mit dem neuen Headquarter setzte man einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte, schreibt Inventx zur Einweihung des neuen Firmensitzes. Das Gebäude mit dem Namen «Mehrwerk» an der Adresse Hofgraben 1 in Chur sei ein «multifunktionales architektonisches Kleinod», schwärmt das Unternehmen.
Die neue Unternehmenszentrale habe genügend Platz für die mittlerweile fast 550 Mitarbeitenden und biete eine hochmoderne digitale Arbeitsumgebung, heisst es in einer Mitteilung weiter. Daneben finden sich dort auch Co-Workingzonen, ein so genannter «Innospace», ein Yogaraum, eine Tiefgarage mit E-Ladestationen sowie ein hauseigenes Restaurant.
Neben dem öffentlich zugänglichen Café, Bar und Eventlokal «Bytes» im Erdgeschoss gibt es in dem Gebäude im obersten Geschoss auch acht Wohnungen. Das Untergeschoss wurde vom Churer Stadtarchiv bezogen. Das Archiv verfüge nun über ausreichende und geeignete Räumlichkeiten, um seine Bestände gesetzeskonform zu konservieren.
Ehemaliger Forstwerkhof
Inventx habe als Bauherrin in die Entwicklung des Projekts auf dem Gelände des ehemaligen Alten Forstwerkhofs 40 Millionen Franken investiert, heisst es weiter. «Die Inventx hatte 2017 anlässlich der Abstimmung zur Landabgabe des Areals zugesagt, wertschöpfende Arbeitsplätze zu schaffen», sagte Verwaltungsratspräsident Gregor Stücheli. «Dieses Versprechen haben wir bereits in den vergangenen Jahren zwischen Grundsteinlegung und Bezug des Mehrwerks erfüllt und wir planen genauso erfolgreich weiterzuwachsen.»
Emanuele Diquattro und Gregor Stücheli (von links; Bild: zVg)
«Ich kann mir keinen besseren Start in meine Rolle vorstellen und ich lade unsere Community herzlich ein, mit uns an ambitionierten Digitalisierungsprojekten zu arbeiten und unsere Co-Working-Spaces und Begegnungszonen für den Erfahrungsaustausch zu nutzen», sagt CEO Emanuele Diquattro, der den Chefposten bei Inventx im November übernommen hatte.