Raiffeisen Schweiz ist im Heimmarkt seit mehreren Jahren als Kapitalmarkt-Gegenpartei für Emittentinnen und Emittenten wie auch für Investoren aktiv. Nun baut das Finanzinstitut seine personellen Ressourcen mit ehemaligen Credit-Suisse-Leuten aus.
Raiffeisen Schweiz will seine Geschäftsaktivitäten im Bereich Schweizer-Franken-Anleihen ausbauen und hat zu diesem Zweck zwei bisherige Credit-Suisse-Spezialisten engagiert, wie das Institut am Dienstag mitteilte.
Anfang Februar 2024 stossen mit Philippe Wechsler und Christian Schmid zwei erfahrene Fixed-Income-Experten zum Handelsteam von Raiffeisen Schweiz. Beide waren zuvor im Credit Suisse Asset Management (CSAM) als Senior Portfolio Manager für einen aktiv gemanagten Franken-Bond-Fonds tätig.
Grosse Verantwortung bei CSAM
Wechsler war seit 2015 bei der CSAM und zuletzt Leiter des Bereichs Alternative Fixed Income. Davor war er unter anderem stellvertretender Leiter und Händler für Franken-Anleihen im Finanzsektor sowie Credit Default Swaps bei der Zürcher Kantonalbank. Er wird die Fixed-Income-Handels- und Verkaufsaktivitäten bei Raiffeisen Schweiz leiten.
Schmid war vor seinem Wechsel zu Raiffeisen seit 2020 Portfolio Manger bei CSAM. Zuvor arbeitete er für die Zürcher Kantonalbank als Franken-Bond-Händler und als Kreditanalyst für Vontobel. Er wird sich auf den Handel und die Bereitstellung von Liquidität im Franken-Corporate-Bond-Markt fokussieren.
Wechsler und Schmid berichten an Alexander Seiler, Leiter Wertschriften bei Raiffeisen Schweiz.