Die Online-Bank Swissquote stellt ihre Geschäftsleitung breiter auf, wechselt den Finanzchef und erhält einen neuen Verwaltungsratspräsidenten.

Swissquote hat das Angebot in den vergangenen Jahren deutlich ausgeweitet, vor allem in den Bereichen Devisenhandel, Kryptowährungen und auch Robo-Advisory. Zusätzlich hat sich Swissquote internationaler aufgestellt und plant nun, in Singapur Fuss zu fassen.

Aufgrund dieser Entwicklungen baut die Online-Bank ihre Geschäftsleitung weiter aus, wie es in einer Mitteilung vom Freitag hiess. In das bisher fünfköpfige Gremium treten neu Yvan Cardenas ein, der von Michael Ploog das Amt des CFO übernimmt. Ploog wird dafür Chief Investment Officer.

Alles eigene Leute

Lino Finini wird Chief Operating Officer und Jan de Schepper übernimmt die Position des Chief Sales und Marketing. Swissquote füllt damit alle Positionen mit langjährigen Mitarbeitern.

Auch im Verwaltungsrat (VR) erfolgt ein Wechsel: Markus Dennler wird das Präsidium von Mario Fontana übernehmen, der sich nach 17 Jahren nicht mehr zu Wiederwahl stellen wird. Dennler ist bereits seit 2005 im VR von Swissquote.