Die chinesisch kontrollierte Raiffeisen Privatbank Liechtenstein verstärkt ihre Leitung mit einer hochkarätigen Finanzexpertin, die gleichzeitig die Gattin des früheren Regierungschefs im «Ländle» ist.
Der Verwaltungsrat der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein hat Arzu Tschütscher-Alanyurt zur neuen Finanzchefin (CFO) gewählt. Mit grünem Licht von der Aufsicht wird sie die Geschäftsleitung um CEO Alexander Putzer und den operationellen Leiter Georg Stöckl verstärken, wie das Institut am Mittwoch mitteilte.
Tschütscher-Alanyurt stammt aus Österreich, machte aber auf dem Schweizer und liechtensteinischen Finanzplatz als Expertin Karriere. So war sie unter anderem für die Lebensversicherer Liechtenstein Life und Prisma Life als Finanzchefin tätig. Sie ist derzeit auch Verwaltungsrätin der Telecom Liechtenstein, Stiftungsrätin des Thinktanks Zukunft.li und sitzt im Vorstand des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern.
Expansion in die EU – und nach China
Nicht zuletzt verfügt sie über einen direkten Draht zur Politik im «Ländle»: 2012 heiratete sie den damaligen Regierungschef im Fürstentum, Klaus Tschütscher.
Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung richtet sich die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein auf das internationale Wachstum in der Vermögensverwaltung aus, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist.
Wie auch finews.ch berichtete, plant die Eignerin Mason Group aus Hongkong, via EWR-Mitglied Liechtenstein den europäischen Markt zu erobern. Gleichzeitig werden der Privatbank die Tore nach China geöffnet.