Damals wurde das Projekt der UBS bekannt, bis Ende 2018 die Buchungsprozesse im UBS Wealth Management aus aller Welt auf einer Schweizer Plattform zusammenzufassen.

Grosse Pläne in Navi Mumbai

Das ist nicht alles. Die UBS plant, künftig rund 60 Prozent der rückwärtigen Dienste und der IT selber «inhouse» zu bestreiten. Dabei spielt Indien, eine Outsourcing-Destination par exellence, eine Schlüsselrolle. In Navi Mumbai hat die Grossbank dieses Jahr ein eigenes Servicezentrum (Bild unten) eröffnet, das für 3'000 Arbeitsplätze ausgelegt ist.

Damit steigt Mumbai definitiv zu einem der wichtigsten Back-Office-Destinationen der Bank in Asien auf. An diesem Knotenpunkt das Sourcing zu lenken und vormals ausgelagerte Dienste zurück zur Bank zu führen: Dies ist eine Aufgabe, die nun tatsächlich exakt auf Eggerss Profil passt.

UBSIndien 500

Wie es heisst, soll Egger dort auch als Kultur-Botschafter wirken; zudem hat er das Wachstum in der Region voranzutreiben. Auf Neuigkeiten aus Indien darf man gespannt sein.