Die Börsenbetreiberin SIX übernimmt Swiss Fund Data komplett. Das 2007 gegründete Unternehmen befand sich bisher im Mehrheitsbesitz der Asset Management Association Switzerland.
SIX hat die Aktien der Swiss Fund Data (SFD) übernommen, die bisher von der Asset Management Association Switzerland (AMAS) gehalten wurden. Damit wird sie alleinige Aktionärin der Anbieterin von Schweizer Fondsinformationen.
Die Transaktion wurde am Donnerstag, 16. Januar, abgeschlossen, wie die SIX am Freitag mitteilte. Angaben zum Kaufpreis oder andere finanzielle Details werden nicht gemacht.
Zuvor hatte AMAS 70,6 Prozent der SFD-Anteile gehalten, die SIX die restlichen 29,4 Prozent.
Engagement im Fondsmarkt stärken
Mit dieser Akquisition verstärke man das Engagement im Schweizer Fondsmarkt und gewährleiste auch weiterhin die Bereitstellung transparenter, zuverlässiger und konsistenter Daten für in- und ausländische Fonds, betont die Käuferin.
SFD veröffentlicht umfassende Daten zu Fonds, die in der Schweiz registriert sind. Dazu zählen Referenzdaten, Preise, Kapitalmassnahmen, Dokumente, rechtliche Bekanntmachungen und Nachrichten. Das Angebot hilft Fondsanbietern, ihre gesetzlichen Offenlegungspflichten effizient zu erfüllen.
Neben den Daten des lokalen Publikumsfondsmarkt bietet SFD auch Informationen zu Immobilien- und freiwilligen Altersvorsorgefonds (Säule-3-Fonds). Damit sei SFD das führende Kompetenzzentrum für Schweizer Fondsdaten und -statistiken und sorge für Transparenz.
Herzstück des Fonds-Ökosystems
«Mit dieser strategischen Übernahme verstärkt SIX ihr Engagement für den Schweizer Finanzplatz und insbesondere für die Vermögensverwaltungs- und Anlegendengemeinschaft», sagt Marion Leslie, bei der SIX Leiterin des Bereichs Financial Information. «Swiss Fund Data ist das regulatorische Herzstück des Schweizer Fonds-Ökosystems.»
Die SFD-Kunden werden von den umfassenden Ressourcen und führenden Technologien der SIX profitieren, ist AMAS-CEO Adrian Schatzmann überzeugt, der auch Verwaltungsratspräsident der Datenanbieterin ist. «Verlässliche und transparente Daten über den Schweizer Fondsmarkt sind für unsere Branche unerlässlich.»