Die Schweizer Privatbank UBP hat einen neuen Group Chief Risk Officer berufen. Der Manager ist bereits seit neun Jahren bei der Genfer Privatbank.

Raoul Jacot-Descombes wird Mitte Januar bei der Genfer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) die Position des Group Chief Risk Officer übernehmen. Zudem wird er Mitglied des Executive Committee, wie es in einer Mitteilung der Bank vom Donnerstagabend heisst.

Jacot-Descombes war seit 2015 als Head of Risk & Compliance bei der UBP tätig. Im vergangenen Februar hatte er bei der Fédération des Entreprises Romandes (FER Geneve) die Position des stellvertretender Generaldirektors übernommen. Von diesem Amt ist er zurückgetreten, um wieder zu seiner operativen Rolle bei der Bank zurückzukehren.

Sämtliche Risiken

In seiner neuen Funktion wird Jacot-Descombes für die gesamte Risikoüberwachung der Bank verantwortlich sein. Dies umfasst das operationelle Risiko sowie das Liquiditäts-, Markt- und Gegenparteienrisiko.

Bei der FER Geneve war es zu einem überraschenden Vorstandswechsel gekommen. Deren Vorsitzender Philippe Fleury war nach nur 18 Monaten aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über die zukünftige Entwicklung des Verbandes zurückgetreten, wie die Zeitung «Le Temps» berichtete.