In den vergangenen Wochen hat die Abteilung für unabhängige Vermögensverwalter der Union Bancaire Privée einen erheblichen Ausbau erfahren, wie Recherchen von finews.ch zeigen.

Mit der Ernennung neuer Schlüsselpersonen wird die Abteilung für External Asset Managers (EAM) verstärkt, wie die Genfer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) auf Anfrage von finews.ch bestätigte.

Damit will das familiengeführte Finanzinstitut seine Position im hart umkämpften Markt der unabhängigen Vermögensverwalter erheblich festigen, wie weiter zu erfahren war.

Von Lombard Odier kommend

Das Zürcher EAM-Team, unter der Leitung von Patrizia Colombini, konnte jüngst zwei bedeutende Neuzugänge verzeichnen: Patrick Robadey und Özkan Durmaz, die beide von der Konkurrentin, der Genfer Privatbank Lombard Odier (LO), kommen.

Robadey, ein langjähriger Senior Relationship Manager (RM), war zuletzt als Business Developer bei LO tätig und hat nun nach 13 Jahren zur UBP gewechselt.

Beförderung in Basel

Durmaz, der bei LO als Senior RM tätig war, bringt ebenfalls langjährige Erfahrung mit. Sein Fokus liegt auf dem türkischen Markt sowie auf den Regionen Grossbritannien und Lateinamerika.

In Basel wurde Anja Karcher, eine langjährige Senior RM, zur Leiterin des EAM-Desks befördert.

Neue globale Führung

In diesem Monat hat zudem Frédéric Toselli die Funktion des Global Head of EAMs bei der UBP übernommen. Er trug in den vergangenen Jahren massgeblich zur Entwicklung der EAM-Einheit in der Schweiz bei, wie weiter zu erfahren war.

Seine Ernennung zielt darauf ab, eine konsistente Strategie in allen Märkten umzusetzen und die globale Präsenz der UBP in diesem Segment zu stärken. Toselli erhält Unterstützung von Juan Alvarez, der zum stellvertretenden Leiter ernannt wurde.

Mehrwert für die Kundschaft

Alvarez ist seit 2011 bei der UBP und war in verschiedenen Funktionen im Wealth Management tätig, zuletzt als Head of Front Office Business Partners.

Diese Ernennungen unterstreichen dem weiteren Vernehmen nach UBPs Absicht, das EAM-Geschäft weltweit weiter zu stärken, wie eine Sprecherin des Unternehmens ergänzte. Dabei sollen gleichzeitig das Risikomanagement optimiert und der Mehrwert für Kundinnen und Kunden sowie für alle Stakeholder maximiert werden.

Mittlerweile 50 Mitarbeitende an zehn Standorten

Das gesamte EAM-Team der UBP zählt mittlerweile 50 Mitarbeitende und ist an zehn Standorten weltweit vertreten, darunter Zürich, Genf, Lugano, Basel, Singapur, Dubai, Luxemburg und London.

Die EAM-Abteilung kann auf die Ressourcen der gesamten Gruppe zurückgreifen, die per Mitte 2024 Kundenvermögen von 150,8 Milliarden Franken verwaltete.