Bei GAM Investments in London wird in Kürze ein dreiköpfiges Aktienmarkt-Team zu einem Wettbewerber wechseln.
Das European Equity Team von GAM Investments wechselt zu Jupiter Asset Management. Mit der Einstellung von Niall Gallagher, Chris Sellers und Chris Legg werde man die Anlageexpertise in diesem Kernbereich des Unternehmens neu positionieren, schreibt Jupiter in einer Mitteilung vom Dienstag.
Gallagher ist seit 2009 bei GAM und verantwortlicher Investment Director der European Equity Fonds bei GAM. Zuvor hat er bei T. Rowe Price und Blackrock gearbeitet. Sellers seit mehr als zehn und Legg seit knapp acht Jahren bei dem Fondsverwalter tätig, wie ihren Linkedin-Profilen zu entnehmen ist.
Anlagevolumen von 1,4 Milliarden Pfund
Das Team arbeite seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und der Wechsel soll bis zum Sommer 2025 erfolgen, heisst es weiter. Derzeit belaufe sich das Anlagevolumen der im Auftrag von institutionellen und privaten Kunden in europäischen Aktienstrategien investierten Gelder auf rund 1,4 Milliarden britische Pfund, das sind umgerechnet rund 1,56 Milliarden Franken. Die drei Fondsmanager seinen eines der führenden europäischen Aktienteams in der Branche und könnten eine starke Erfolgsbilanz vorweisen.
Dabei geht Jupiter davon aus, dass das Team nach einer geordneten Übergabe ab Sommer 2025 das Anlagemanagement der bestehenden europäischen Aktienfonds des Unternehmens übernehmen wird. Der Übergang der Verantwortung für das Anlagemanagement werde nahtlos und im besten Interesse der Kunden erfolgen.