Stühlerücken bei Allianz Trade

Die Nachfolgeregelung auf dem Chefposten bei der Warenkredit-Versicherungssparte Allianz Trade zieht einen Personalwechsel auch für die Schweiz nach sich.

Das Führungsteam von Allianz Trade wird neu zusammengestellt. Benoît des Cressonnières, Global Head of Reinsurance von Allianz Trade und CEO der Euler Hermes Reinsurance AG, wird am 30. September 2025 in den Ruhestand gehen, wie das Unternehmen am Montag mitteilt.

Als sein Nachfolger übernimmt per Anfang Oktober der derzeitige Finanzchef der Region DACH (Deutschland, Österreich Schweiz), Philippe Dessèvre.

allianz phill1

Philippe Dessèvre. (Bild: Allianz)

Der scheidende des Cressonnières kam 1997 als CFO von Allianz Trade in Belgien zur Gruppe und hat seitdem in verschiedenen Positionen im Konzern gearbeitet.

Dessèvre ist seit 2000 für Allianz Trade tätig. Er hat in verschiedenen Positionen gearbeitet, so etwa als Leiter des Finanz-Controllings in Frankreich, als CFO/COO Multinationals oder als Group Chief Risk Officer. Seine aktuelle Position als CFO in der DACH-Region hatte er 2022 übernommen.

Auch diese Aufgabe wird neu vergeben. Hier übernimmt Jan-Steffen Klein bereits per 1. Juli. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und ist auf Finanzanalysen, Budgetierung und Prognosen spezialisiert. Er ist seit 2005 ist er bei Allianz Trade tätig und wird direkt an Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Schweiz und Österreich berichten.

allianz jan steffen1

Jan-Steffen Klein. (Bild: Allianz)