Der Vermögensverwalter kündigte im vergangenen Monat den Einstieg ins Mulit-Asset-Geschäft an. Nun vermeldet Allianz Global Investors einen weiteren Zuzug.
Allianz Global Investors (AllianzGI) erweitert das im vergangenen Juli aufgebaute Schweizer Multi-Asset-Team: Am 1. August stiess Patrik Schuler als Senior Portfolio Manager Multi Asset zu AllianzGI. Dies teilte der Vermögensverwalter am Dienstag mit.
Schuler wird zusammen mit dem Team eine speziell auf die Bedürfnisse Schweizer Kunden zugeschnittene Multi-Asset-Produktpalette aufbauen und managen.
Zuletzt war er bei UBS AM tätig
Vor seinem Wechsel zu AllianzGI war Schuler seit November 2017 Head Client Portfolio & Solution Management für die Anlageklassen Multi-Asset und Equities bei Credit Suisse Asset Management, jetzt UBS AM. In dieser Funktion verantwortete er die Erstellung massgeschneiderter Anlagevorschläge für institutionelle und UHNWI-Kunden.
Er stieg im Februar 2006 in die Credit Suisse Group ein und hatte seitdem verschiedene Positionen als Portfolio Manager und Product Specialist in den Bereichen Equity, Indirect Real Estate und Multi Asset inne.
Das Ziel: Mehrwert für Kunden schaffen
«Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres neuen Schweizer Multi-Asset-Teams durch Patrik Schuler und sind überzeugt, dass unser neues Multi-Asset-Team bestens geeignet ist, das wichtige Marktsegment Schweizer Multi-Asset-Lösungen für AllianzGI zu erschliessen», sagt Gregor M.A. Hirt, Global CIO Multi Asset.
«Die Schweiz ist für AllianzGI ein Wachstumsmarkt. Mit der Etablierung und dem Ausbau des Multi-Asset-Bereichs richten wir unser Angebot noch stärker auf die hiesigen Bedürfnisse aus. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Multi-Asset-Lösungen in einem hoch-kompetitiven, zuletzt aber auch stärker konzentrierten Wettbewerbsumfeld Mehrwert für Kunden schaffen können», sagt Michael Schütze, Country Head Switzerland.