Das im Krypto-Geschäft tätige Startup Digital Asset Solutions in Zug will nun auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten wachsen. Ein früherer Credit-Suisse-Banker setzt die Expansion vor Ort um, wie finews.ch erfahren hat.

Zur Expansion in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat sich der Schweizer Krypto-Vermögensverwalter Digital Asset Solutions (DAS) den Schweizer Finanzprofi Csaba Dekany als strategischen Partner ins Boot, wie Recherchen von finews.ch weiter zeigen.

Seine Karriere begann er bei der Credit Suisse (CS), wo er sich auf vermögende Privatkunden konzentrierte, bevor er ein Jahrzehnt beim Multi-Family-Office Granite Group in Zürich arbeitete.

Im Jahr 2022 zog es Dekany nach Dubai – bereits damals ein aufstrebendes Finanzzentrum sowohl für traditionelle als auch digitale Vermögenswerte. Im selben Jahr wurde auch DAS in Zug gegründet. Das Unternehmen versteht sich als Innovator in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Investment-Management für digitale Vermögenswerte. DAS ist der Selbstregulierungsorganisation Polyreg in der Schweiz unterstellt.

Berater für Partnerschaften in den Emiraten

Dekany soll eine Schlüsselrolle in der internationalen Expansion der Krypto-Spezialistin einnehmen und seine langjährige Erfahrung nutzen, um als strategischer Berater für das Management zu fungieren, wie von Stefan Höchle, CEO von DAS zu erfahren war. In seiner Rolle soll er die Leitung des Unternehmens bei der Identifikation und Evaluierung neuer Partnerschaftsmöglichkeiten in den Emiraten unterstützen.

«Wir erhoffen uns dadurch, ein solides Netzwerk im «Crypto Valley» der arabischen Region aufzubauen», sagte Höchle. Mit an Bord von DAS ist auch der Zürcher Vermögensverwalter und CEO von VT Wealth Management, Sacha Fedier. Er nimmt Einsitz im Verwaltungsrat und sagte: «Wir freuen uns sehr, dass wir Csaba Dekany für ein Engagement gewinnen konnten. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Markt mit grossem Potenzial.»