Die Thurgauer Kantonalbank übernimmt die Schweizer Hypothekenplattform Valuu. Im Gegenzug wird die Kantonalbank Aktionärin bei der Verkäuferin Credit Exchange.
Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) will mit einem Zukauf die Position ihrer 2021 lancierten Onlineplattform «brokermarket.ch» stärken. Von der Credit Exchange (Credex) übernimmt die Kantonalbank per Mitte 2024 die Schweizer Hypothekenplattform Valuu, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.
Im Gegenzug beteiligt sich die TKB als Minderheitsaktionärin an der Credex und wird auf deren Hypothekenmarktplatz in Zukunft als Kreditgeberin auftreten.
Zur Höhe der Beteiligung oder der Bewertung der Markenrechte von Valuu werden keine Angaben gemacht.
Valuu wird derzeit von mehr als 120 Brokern genutzt, heisst es weiter. Auf Brokermarket sind demnach aktuell mehr als 70 Hypothekenvermittler aktiv. Die TKB plant, die beiden Plattformen zusammenzuführen.
Fokussierung auf B2B-Geschäft
Credex will sich in Zukunft auf ihren Online-Marktplatz für Hypotheken fokussieren, der den Business-to-Business-Bereich (B2B) abdeckt, wie es in einer separaten Mitteilung heisst. Mit der Transaktion stärke man das Aktionariat, zu dem bislang Mobiliar, Postfinance, Vaudoise Versicherungen, Swisscom, Bank Avera und Glarner Kantonalbank zählen. «Mit der TKB gewinnen wir eine Partnerin, die hoch kompetent im Hypothekargeschäft ist», sagte Credex-CEO Serkan Mirza.
Im vergangenen Jahr habe Credex in ihrem Kerngeschäft mit der beinahen Verdopplung der Neuvolumen erhebliches Wachstum erfahren, heisst es weiter. Auch für dieses Jahr würden nach einem «sehr guten ersten Quartal» die Vorzeichen auf positiv stehen.
Das Hypothekenvolumen bei Credex belaufe sich auf rund 3 Milliarden Franken, heisst es weiter. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich beschäftigt 25 Mitarbeitende.