Das Finanz-Startup Adaptivv, an dem auch Stefan Buck beteiligt ist, hat neue Produkte lanciert und mehrere Partner gewonnen. In dem Takt soll es nun weitergehen, wie finews.ch erfahren hat.
Adaptivv hat die Vermögensverwalterin SSI Wealth Management als Partnerin gewinnen können, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Das an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründete Startup stellt SSI einen Algorithmus zur Verfügung, der laut Eigenwerbung die Stabilität des Finanzmarktes in Echtzeit bewertet und Signale zur Anpassung an aktuelle Marktbedingungen liefert.
Dadurch könnten Portfolios vor starken Kursverlusten geschützt und die risikobereinigte Rendite gesteigert werden, so das Versprechen des ETH-Spinoffs. Auch die Vermögensverwalterin SSI verwendet nun dieses «emotionslose» Signal als Hilfestellung für ihre Anlageentscheide.
Weitere Partnerschaften in petto
Wie Stefan Buck auf Anfrage von finews.ch erklärte, zählen unter anderem der grosse unabhängige Basler Vermögensverwalter Tareno sowie Publica, die Pensionskasse der Bundesangestellten, zu den Nutzern der «Quant»-Technologie. In den nächsten zwei Wochen würden mindestens noch eine bis zwei Partnerschaften angekündigt, stellte Buck in Aussicht.
Ebenfalls hat das Unternehmen drei börsengehandelte Indexprodukte (ETP) lanciert, die das Adaptivv-Signal ebenfalls nutzen. Wie der Mitinhaber der Jungfirma unlängst gegenüber finews.ch erklärte, ist es die erklärte Absicht, investierbare Produkte zu lancieren, die auch Privatanleger einsetzen können.
Bereits acht Jahre im Geschäft
Buck, vormals Managing Partner bei der Zürcher Derivatespezialistin Leonteq, ist 2023 zu Adaptivv gestossen und dort vorab für den Vertrieb zuständig. Adaptivv wurde 2016 von Tobias Setz und Felix Fernandez unter dem damaligen Namen Openmetrics Solutions gegründet. Abseits der Finanzwelt kennt man Buck als Frontmann der überaus erfolgreichen Schweizer Mundart-Band «Hecht».