Die Banca Generali hat mit einer wichtigen Personalie im Tessin weitere Voraussetzungen für die Expansion in der Schweiz geschaffen.
Der Tessiner Vermögensverwalter BG Valeur hat seine langjährige Investment-Chefin Alida Carcano zur Generaldirektorin des Unternehmens ernannt, wie der Firmen-Webseite zu entnehmen ist. Die Ernennung ist Teil der Wachstumsstrategie der italienischen Banca Generali, zu der BG Valeur gehört.
Die Banca Generali selber ist daran, sich in Lugano zu etablieren, wie finews.ch bereits berichtete. Renato Santi ist der neue CEO; ausstehend ist noch die Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma). Bei diesem Plan nimmt der bereits etablierte unabhängige Vermögensverwalter BG Valeur eine strategisch wichtige Position ein.
Im Beirat des Centro Studi Villa Negroni
Carcano ist Absolventin der Universität Luigi Bocconi in Mailand und hat ihr Studium in den USA abgeschlossen, bevor sie ihre berufliche Laufbahn bei verschiedenen Schweizer Banken wie UBS, Lombard Odier und Credit Suisse begann. Im Jahr 2009 gründete sie die Valeur Fiduciaria, deren Geschäftsführerin sie bis Oktober 2019 war, als das Unternehmen von der Banca Generali übernommen und in BG Valeur umbenannt wurde.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist die bestens vernetzte Finanzfachfrau Mitglied im Beirat «Vermögensverwaltung» des Centro Studi Villa Negroni.
Neue Geschäftsstelle in Chiasso
Gleichzeitig mit ihrer Ernennung hat BG Valeur Silvio Giovannini zum Chief Investment Officer (CIO) befördert; er war bisher Leiter Portfolio Management & Advisory. Er nimmt in seiner neuen Funktion auch Einsitz in die Generaldirektion.
Darüber hinaus verstärkt Maurizio Uysal das Kundenberater-Team. Neben den personellen Veränderungen wird BG Valeur auch ein weiteres Büro in Chiasso in Chiasso eröffnen – in Ergänzung zu den Niederlassungen in Lugano und Locarno.