Goldfan Marc Faber erwartet im laufenden Jahr einen deutlichen Goldpreisanstieg. Der Börsenguru erklärt auch warum.
Marc Faber (Bild) ist überzeugt, dass der Goldpreis 2015 substanziell steigen werde. Eine Rally von 30 Prozent liegt ihm zufolge drin, berichtet das Branchenportal «Marketwatch».
Nach Ansicht des Gloom-Boom-Doom-Report-Autors sind Edelmetalle und vor allem Edelmetallaktien insgesamt die einzigen Anlageklassen, die noch nicht überteuert sind.
Vertrauen wird zusammenbrechen
Als die grosse Überraschung dieses Jahres nannte Faber an einer Veranstaltung der Grossbank Société Générale in London den Zusammenbruch des Vertrauens der Anleger in die Zentralbanken.
«Ich glaube, die grosse Überraschung dieses Jahr wird, dass Investoren den Zentralbanken nicht mehr vertrauen», sagte der Buchautor und Fondsmanager.
Wettet gegen die Zentralbanken
Am liebsten würde der Börsenexperte deshalb gegen die Zentralbanken wetten. «Ich kann nicht gegen Zentralbanken wetten, obwohl ich es wirklich gerne tun würde», so Faber weiter.
Der einzige Weg dies zu tun, sei in Gold, Silber und Platin zu investieren. Das sei die einzige Chance und das werde er auch tun.
Goldpreis legt Pause ein
Der Goldpreis hält sich weiterhin in der Nähe der Marke von 1'200 Dollar pro Unze. Nach einem Allzeithoch von 1'900 Dollar im September 2011 war der Preis im November 2014 auf 1'143 Dollar gefallen.