Der Regierungsrat von Basel-Stadt hat zwei Persönlichkeiten neu in den Bankrat für das Staatsinstitut gewählt. Eine davon war bisher im Verwaltungsrat der Glarner Kantonalbank.

Im Bankrat der Basler Kantonalbank (BKB) kommt es mit Blick auf die neue Amtsperiode (April 2025 bis März 2029) zu gewichtigen Veränderungen. Der Regierungsrat hat gemäss einer Medienmitteilung vom Mittwochmorgen nach einer öffentlichen Ausschreibung neu Sonja Stirnimann und Felix Uhlmann in das Gremium gewählt. Sie ersetzen Karoline Sutter und Urs Berger, die im Juni ihren Rücktritt bekanntgegeben hatten.

Stirnimann ist Ökonomin, diplomierte Wirtschaftsprüferin und Certified Fraud Examiner (CFE). Ihre beruflichen Erfahrungen umfassen Stationen beim Schweizerischen Bankverein, der UBS, Holcim (Schweiz) und in der Prüfungs- und Beratungsbranche (BDO, Deloitte, EY). Sie ist seit 2015 CEO von Structuul, einer Gesellschaft, die in den Bereichen Corporate Integrity, Governance, Risk & Compliance tätig ist.

Basler Professor mit Lehrstuhl in Zürich 

Nicht zu entnehmen ist der Mitteilung das nicht unwesentliche Detail, dass Stirnimann derzeit Verwaltungsrätin der Glarner Kantonalbank ist. Am Dienstagabend wurde bekannt, dass sie dort «aufgrund einer persönlichen Neuausrichtung» auf eine weitere Amtsdauer verzichtet.

Uhlmann ist Rechtsanwalt und hat an der Juristischen Fakultät der Universität Basel habilitiert. Seit 2006 hat er eine Professur an der Universität Zürich inne (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Rechtsetzungslehre). Zudem ist Uhlmann als juristischer Berater, Gutachter und in der Prozessführung im Staats- und Verwaltungsrecht sowie im Wirtschaftsrecht tätig. Der Akademiker ist auch Konsulent beim Advokaturbüro Wenger Plattner (Basel).

Der Regierungsrat hat zudem Adrian Bult als Präsidenten und Christine Hehli Hidber als Vizepräsidentin des Bankrates der BKB wiedergewählt und auch die anderen Mitglieder (Mathis Büttiker, Jacqueline Henn, Priscilla M. Leimgruber, Domenico Scala und Kristyna Ters) für die neue Amtsdauer bestätigt.